Der Kreis Olpe ist reich an heimatkundlichen Zeitschriften, in denen engagierte Autorinnen und Autoren ihre Entdeckungen, Erforschungen und Erkenntnisse veröffentlichen. Bei der Erarbeitung ihrer Texte stellen sich engagierten Laien oft folgende Fragen:

Was sind seriöse Quellen und wo finde ich sie? Wie recherchiere ich systematisch in Archiven? Welche Sekundärliteratur und welche Internetseiten sind verlässlich und hilfreich? Welche Personen spreche ich an? Wie fasse ich meine Forschungsergebnisse allgemein verständlich und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert zusammen?

Auf diese Fragen will die 7. Offene Heimat-Werkstatt am 10. und 11. Februar 2023 im Alten Lyzeum in Olpe Antworten geben. Kreisarchivar Jörg Endris Behrendt, Stadtarchivar Josef Wermert, Klaus Schulte als Schriftleiter von „Südsauerland – Heimatstimmen aus dem Kreis Olpe“ und Roswitha Kirsch-Stracke, Initiatorin der Offenen Heimat-Werkstätten, werden mit den Teilnehmenden den Weg von der ersten Themen-Idee über gezielte Literaturrecherche, Archivbesuche und Manuskriptaufbau durchlaufen. Das alles kann gerne an eigenen, bereits vorliegenden Textmaterialien geschehen, auch wenn diese nur bruchstückhaft sind.

Bei einem abschließenden Termin am 17. März 2023 können sich die Teilnehmenden ihre ersten Arbeitsergebnisse gegenseitig präsentieren.

Zum Auftakt am Freitagabend, 10. Februar um 17 Uhr, wird Dr. Hans-Bodo Thieme sprechen „Von der Lust am Forschen und an der Weitergabe neuer Erkenntnisse“. Anschließend führt Josef Wermert durch das Stadtarchiv Olpe.

Eine Anmeldung zu diesem VHS-Kurs Nr.100036 ist möglich über die Internetseite der VHS, www.vhs-kreis-olpe.de, oder telefonisch unter 02761 9420 3000.

Die Kursgebühr für alle drei Tage beträgt 18 €.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein