img 7218

Die Vorzeichen für die 5. Sauerland-Klassik sind gut. Nie zuvor gab es bereits im Vorfeld so viele Anfragen für die Oldtimer-Tour durch das Land der 1000 Berge. Was mit einem vollen Starterfeld und Rallyeweltmeister Walter Röhrl unter den Teilnehmern im Jahr 2015 begann, soll Ende September 2023 erneut ein Highlight für Oldtimer-Fans und -Fahrer werden. Die Nennfrist startet erstmals bereits am 1. März !

Die Hansestadt Attendorn freut sich auch schon auf die Old- und Youngtimer, die ab Mittwoch, 27. September 2023, die Straßen und Gassen der Kleinstadt schmücken werden. Mit von der Partie ist erneut die Attendorner Werbegemeinschaft, die ihre Schaufenster zwischen Klosterplatz, Wasserstraße und Alter Markt themenbezogen dekorieren möchten. Und bei der Bäckerei König wartet man schon sehnsüchtig auf das oldtimerbegeisterte Publikum. Natürlich wird es auch in diesem Jahr rund einen Monat vor der Sauerland-Klassik die passenden Brötchentüten mit dem offiziellen Plakataufdruck sowie dem Zeitplan der Veranstaltung geben.

Die erste Zusage für eine Teilnahme kam von Bäckerei-Chef Ralf König alias „Nelli“ selbst. Bei der letzten Ausgabe vor zwei Jahren ist er zum ersten Mal überhaupt mit einem Oldtimer der Lebenshilfe Gießen bei einer solchen Veranstaltung unterwegs gewesen. Die Miete für das Fahrzeug war gleichzeitig eine Spende für den guten Zweck, den Nelli mit dem Verkauf eines hauseigenen „Lebenshilfe-Brotes“ noch einmal aufstocken konnte. In diesem Jahr will er es sich nicht nehmen lassen, wieder mit einem klassischen Auto auf die Reise durch die eigene Heimat zu gehen. Und auch für die am Freitagabend geplante Sauerland-Klassik-Night hat sich der Attendorner bereits etwas schönes einfallen lassen.

img 7214
Die Vielfalt der Sauerland-Klassik von oben. Bei der Abendpause in Eslohe parkten die Oldtimer geordnet vor dem Technik-Museum, eines der Highlights der Rallye. Extra für die Teilnehmer wurden die ausgestellten Maschinen unter Dampf gesetzt, dazu gab es ein erstklassiges Buffet zwischen den Exponaten (Foto: Agentur Plusrallye)

Das gilt auch für die Macher und das Programm der Rallye selbst. Los geht es am Mittwoch mit der obligatorischen Abnahme der Fahrzeuge in der Fußgängerzone der Hansestadt Attendorn. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) wird als langjähriger und verlässlicher Partner alle Teilnehmer-Autos checken. Untermalt wird das Ganze durch die Moderation von Oldtimer-Spezialist Peer Günther, der den Zuschauern und Fans jedes einzelne Modell im Detail vorstellen und darüber hinaus das ein oder andere Interview mit den Teams führen wird.

Organisatorischer Dreh- und Angelpunkt wird erneut die Stadthalle sein. Dort ist neben der Dokumenten-Abnahme auch das Eventbüro. Und bei der abschließenden Gala werden hier auch im geschmückten Festsaal die Gewinner der Rallye gebührend gefeiert. „Neben unserer stets spektakulären After-Show-Party kann ich auch für das Rahmenprogramm des finalen Abends einige ganz besondere Überraschungen versprechen“, sagt Peter Göbel.  

img 7215
Start der Sauerland-Klassik im Jahr 2021. Unmittelbar vor dem Rathaus schickte Bürgermeister Christian Pospischil die Teilnehmer auf die Reise. An 2,5 Fahrtagen absolvierten die Old- und Youngtimer rund 720 Kilometer mit zahlreichen spannenden Durchfahrtskontrollen und Wertungsprüfungen (Foto: Agentur Plusrallye)

Der offizielle Start ist am Donnerstag, 28.09.2023 um 14 Uhr. Dann geht das erste Fahrzeug auf den Prolog durch das Sauerland. Wie üblich, endet dieser nach rund 120 Kilometern in einer spannenden Location. Um die Stimmung auch hier hoch zu halten, geht es nach der Abendpause mit den Oldtimern noch einmal in die Nacht. Bei der letzten Ausgabe säumten zahlreiche Zuschauer auch bei völliger Dunkelheit die Strecken mit Taschenlampen und guter Laune, um die Teams zu begrüßen und zu feiern.

Der längste Fahrtag wird wieder der Freitag sein. Diesmal geht es Richtung Südosten durch das Hochsauerland, spannende Prüfungen und zum Teil völlig neue Routen stehen auf dem Plan. Hochwertig bleiben auch die Mittagspausen der Sauerland-Klassik. Erneut haben die Veranstalter die besten Häuser der Region zur Stärkung der Teilnehmer ausgesucht.

Wenn diese am Freitagabend ins Etappenziel zurückkehren, warten neben Zuschauern und Fans auch die Stadt Attendorn und die Werbegemeinschaft auf die Oldtimer. Rund um den „Alter Markt“ und das Rathaus dürfen alle Fahrzeuge in der Fußgängerzone der Altstadt parken.

img 7216
Gut besucht sind auch die vielen Durchfahrtskontrollen der Sauerland-Klassik, so wie hier auf dem Marktplatz von Hilchenbach (Foto: Agentur Plusrallye)

Am Samstag, 30.09.2023 geht es dann auf die letzten beiden Etappen durch das Land der 1000 Berge und die angrenzenden Regionen. „Unser Streckenplan steht so gut wie fest, aber allzu viel möchten wir aktuell noch nicht verraten“, so Peter Göbel. „Es wird auf jeden Fall wieder ein Flugplatz dabei sein, vermutlich auch eine Go-Kart Bahn, auf der die Zeiten gemessen werden. Und natürlich gibt es viele abwechslungsreiche Durchfahrtskontrollen auf den schönsten Marktplätzen der Region.

Gegen 15:00 Uhr wird dann der erste Oldtimer zum finalen Zieleinlauf zurück auf dem „Alter Markt“ erwartet. „Wenn alles rund gelaufen ist, werden 130 Fahrer und Beifahrer mit Ihren historischen Fahrzeugen die schönsten Gegenden meiner alten Heimat vermutlich etwas besser kennengelernt haben“, so Peter Göbel. Für ihn ist die Sauerland-Klassik nicht nur eine Oldtimer-Rallye, sondern eine Herzensangelegenheit. Zusammen mit seinem Plusrallye-Team wird man zum fünften Mal alles daransetzen, um aus der Oldtimer-Reise ein spannendes und abwechslungsreiches Event zu machen.

Der Nennstart wurde – auch zur besseren Planung für die Teams – um einen Monat vorverlegt und beginnt bereits am 01. März 2023. Ende der Nennung wird dann wie gewohnt mit ausreichendem Vorlauf zur Sauerland-Klassik am 13. August sein. „Damit können wir und die Teilnehmer die Veranstaltung besser in den Jahreskalender einplanen“, so Peter Göbel.

img 7217
Zuschauer und Fans ohne Ende. So sah es an vielen Stationen der Sauerland-Klassik aus. Gerade eben fährt der „Wimmel-Porsche“ 356 ins Etappenziel. Die ganz spezielle Bemalung ähnelt nicht nur den bekannten Wimmel-Büchern, der Erfinder Ali Mitgutsch gab diesem speziellen Wagen von Helmut Freinecker höchstpersönlich seinen Segen (Foto: Agentur Plusrallye)

Link: Der Film zur Sauerland-Klassik 2021 >>

Daten und Fakten zur 5. Sauerland-Klassik
Datum: 27. September – 30. September 2023
Start- und Zielort: 57439 Attendorn
Dokumentenabnahme: Mi 27.09. und Do 28.09., Stadthalle Attendorn
Start: Do 27.09. um 14:00 h, Klosterplatz
Ziel: Sa 30.09. gegen 15:00 h, Klosterplatz
Streckenlänge: ca. 690 km an 3 Fahrtagen
zugelassene Baujahre: Autos bis Baujahr 1995 inklusive
max. Teilnehmerzahl: max. 130 Fahrzeuge
Veranstalter: Agentur Plusrallye
Nennfrist: 01. März – 13. August 2023

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein