Der Kreissportbund Olpe hat am 26.11.2022 in Kooperation mit der Gemeinde Finnentrop einem kostenlosen Aktionstag zum Thema Selbstbehauptung und -verteidigung für Senior*innen im Bürgerhaus Finnentrop angeboten.

1670334237543
Foto: KSB

Sicher als Senior*in durch den Alltag – das war das Motto für den Aktionstag der Veranstaltung. Auch ältere Menschen werden Opfer von Übergriffen, doch es gibt Maßnahmen Selbstbehauptung und -verteidigung zu erlernen, altersgerecht und dem Fitnesszustand angepasst, damit „Ältere Menschen“ keine Angst mehr haben müssen vor Angriffen in der Öffentlichkeit. So würde z. B. thematisiert, wie man durch eine bestimmte Körperhaltung „Stärke“ ausstrahlen kann, auch mit Gehstock, Krücke oder Rollator.

Inhalte des Kurses waren u.a. Körpersprache, Gestik, Mimik, Verhaltensweisen und Stimmtraining. Für die Selbstverteidigung würde u.a. die Abwehr mit leeren Händen geübt, aber auch der Einsatz von Alltagsgegenständen ist trainiert worden. Handlungsmöglichkeiten im Stehen und Sitzen würden zusammen mit den Teilnehmenden erlernt.

1670332831208
Foto: KSB

In der Mittagspause gab es – einen kostenlosen Imbiss und Zeit für einen Austausch der Teilnehmenden. Der Tag hat allen Teilnehmenden gut gefallen. Die Senior*innen waren alle der Meinung das Kurse dieser Art sehr wichtig sind, alle würden sofort wieder an einem solchen Angebot teilnehmen. Der Aktionstag wurde im Rahmen des Programms „Bewegt Älter werden“ des Landesportbundes NRW finanziell gefördert.

Für das nächste Jahr sind ähnliche Veranstaltung in den einzelnen Städten und Kommunen geplant.

Ansprechpartner:
Kreissportbund Olpe e.V.,
Fachkraft „Bewegt Älter werden“
Maria Hebbeker
Tel.: 02761 94298-12,
Mail: m.hebbeker@ksb-olpe.org

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein