Es war ein rundum gelungener Auftakt in die neue Skisaison. Im thüringischen Oberhof traf sich das neue ‚Bruse Sauerland Skiteam‘ am vergangenen Wochenende zum ersten gemeinsamen Trainingslager auf Schnee. „Mit 5 Trainingseinheiten in drei Tagen ging es in der dortigen Skihalle um den letzten Schliff aber auch um den Mannschaftsgeist des neuen Teams“, erläutert Benjamin Selter vom TV Attendorn. Mit dem Hansestädter werden im kommenden Winter Tobias Hartig aus der Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig, Patrick Ottilinger vom Ski-Club Garmisch, Till Hartmann vom SC Rückershausen sowie die beiden Schwedinnen Anna Lindgren und Jenny Ramstedt unter der Flagge des Attendorner Traditionsunternehmens in die Loipe steigen.

Insgesamt sieben verschiedene Länder stehen auf der Startliste des neuformierten Pro-Teams. Bereits in zwei Wochen ist Saisonauftakt im österreichischen Bad Gastein. „Wenn Corona oder eine Verletzung keinen Strich durch die Rechnung machen schließen wir die Serie am 2. April in Norwegen ab,“ so Selter weiter. Viele ehemalige Olympiasieger und Weltmeister werden dann die Gegner sein und für spannende Skiclassicsrennen auf höchstem Niveau sorgen. So gehören mit dem Vasalauf, dem tschechischen Jizerska oder dem norwegischen Birkebeiner die ganz großen der Langdistanzrennen in Europa zur Serie. „Vor allem die Norweger und Schweden dürften am Ende vorn stehen, „ so Benjamin Selters ehrliche Vorausschau. Die Skiclassics sind letztendlich immerhin so etwas wie der Weltcup der Ultralangstrecken. Das Christian Bruse das international auftretende Team nun unterstützt begrüßen nicht zuletzt auch Lennert Versen und Dr. Andreas Tannert, die die Sportler als Teammanager unterstützen.  

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein