Es sind überwiegend bekannte Langstreckenspezialisten aus Skandinavien, aber auch aus den Alpenländern, Tschechien oder auch Dänemark, die sich bei den ’Skiclassics‘, dem sogenannten Langstreckenweltcup, zwischen Dezember und April in den Loipen quer durch Europa messen. Neben dem süddeutschen xc.ski – Team ist nun bereits im zweiten Winter mit dem Bruse Sauerland Ski Team eine zweite deutsche Formation mit Sitz in Attendorn am Start. „Und es läuft“, betont Benjamin Selter vom TV Attendorn, über den der Kontakt im Sommer 2022 zustande kam. Selter, der auch zuvor schon in der Profiliga unterwegs war, kam mit seinem langjährigen Unterstützer Christian Bruse ins Gespräch, dem die Skiclassics natürlich nichts Unbekanntes waren. „Christian Bruse ist seit vielen Jahren ein Unterstützer des Sports und vor allem Förderer junger Nachwuchstalente“, so Selter weiter, der selbst in dieser Saison aufgrund seines Referendariats etwas kürzertreten muss.

Nach einer absolut erfolgreichen Saison 2023, in der der Mitinitiator selbst am Ende als insgesamt viertbester Deutscher abschloss, steht das Team nun mitten in seinem zweiten Durchgang. Nach gelungenem Saisonauftakt in Bad Gastein, guten Rennen in Italien und der Schweiz, kam dann jedoch zunächst erst einmal eine kleine Dürreperiode, die aber weniger mit den Leistungen als eher mit den Umständen zu tun hatte. Waren es zunächst die Schneemassen, die die drei skandinavischen Teammitglieder am Flughafen festsetzten, so sorgten anschließend Schneemangel und Wämeeinbrüche für ein Scheitern der Starts im mitteleuropäischen Raum. Belegten bei den Deutschen Meisterschaften in Oberammergau im vergangenen Winter noch sowohl bei den Herren als auch bei den Damen Athleten Plätze in den Topp-Ten, so steht in diesem Jahr noch kein Ausweichtermin für den ausgefallenen Wettkampf fest. Außerdem gab es auch beim tschechischen „Jizerska“ nicht den Schnee, der zur Austragung nötig gewesen wäre. Die Konzentration des Attendorner Teams richtet sich nun nach Norden. Bereits in einer Woche wird der Bruse – Firmenbus gepackt und fertig gemacht für den alljährlichen Höhepunkt der Saison, den Wasalauf. „Dann müssten alle an Bord sein und der Schnee in Schweden ist gut“, so Benjamin Selter, der noch hinzufügt, dass es in diesem Jahr Ziel ist, Läufer aus dem Bruse Sauerland Skiteam bei allen 14 Rennen über die Ziellinie zu bringen.

Saisonende wird dann im April im schwedischen Orsa beim „Grönklitt“ sein. „Dann wird es aber auch Zeit“, erklärt noch einmal Benjamin Selter,“ denn am 25. Mai möchte ein großer Teil der Skilangläufer beim Attendorner Citylauf an den Start gehen.“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein