Seit über zehn Jahren existiert in Olpe, Drolshagen und Wenden das „Netzwerk Demenz“. Sein Ziel war bisher, für das Thema Demenz zu sensibilisieren, Angebote zum Thema zu vernetzen und Beratung anzubieten.

Zum Netzwerk gehörten bisher zum Beispiel Pflegedienste, Einrichtungen, die Pflegeberatung und die Polizei. In der Regel trafen sie sich drei- bis viermal jährlich zu Arbeitstreffen und organisierten jährlich zum Weltalzheimertag Aktionen wie Kinonachmittage und Informationsveranstaltungen.

Das Netzwerk hat beschlossen, sich in Zukunft thematisch breiter aufzustellen und auch die Themen Alter und Pflege einzubeziehen. In diesem Zusammenhang wurde auch diskutiert, ob der Teilnehmerkreis erweitert werden soll.

In der jüngsten Sitzung wurde – mit neu hinzugekommenen Teilnehmenden z.B. von Sanitätshäusern und Diensten der Alltagsbegleitung – als neuer Titel einstimmig „Netzwerk Alter, Pflege und Demenz“ beschlossen. Netzwerktreffen finden nun zweimal jährlich statt. Ziel des Netzwerkes ist der gemeinsame Austausch. Betroffene und Interessierte können sich beim Netzwerk über alle Themen der im Titel genannten Bereiche informieren.

Ansprechpartner sind die Pflegeberatung des Kreises Olpe, Claudia Hufnagel, E-Mail: c.hufnagel@kreis-olpe.de, Tel.: 02761-81-220, sowie das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen, E-Mail: suedwestfalen@rb-apd.de, Tel.: 0271/234178149

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein