Die erste KLIMA MESSE im Kreis Olpe steht kurz bevor und verspricht ein spannendes Programm für Besucher jedes Alters. Die Veranstaltung findet am Freitag und Samstag, 25. und 26. August, rund um die Dorfgemeinschaftshalle in Olpe-Dahl statt und bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehr über Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Kreis Olpe zu erfahren.

Am Freitag um 14 Uhr wird der Olper Bürgermeister Peter Weber die Messe eröffnen und damit den Startschuss für die erste KLIMA MESSE im Kreis Olpe geben. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass fast alle Ausstellenden aus dem Kreis Olpe kommen und damit beweisen, wie gut Betriebe, Schulen, Vereine und Institutionen im Kreis Olpe im Bereich Klimaschutz aufgestellt sind.

Die KLIMA MESSE wird mit einer großen Vielfalt an informativen Vorträgen aufwarten, die zu jeder vollen Stunde im Clubhaus der Dorfgemeinschaftshalle stattfinden. Die Besuchenden haben die Möglichkeit, von Expertinnen und Experten auf dem Gebiet des Klimaschutzes zu lernen und praktische Tipps für ein klimafreundliches und nachhaltiges Leben zu erhalten. Von erneuerbaren Energien über nachhaltiges Bauen und Wohnen bis hin zu praktischen Tipps, zum Beispiel hinsichtlich der Anlage von Blühstreifen – die Vorträge bieten ein breites Spektrum an Themen.

Alle, die etwas gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen und sich gemeinsam mit anderen für einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln einsetzen möchten, sind am Freitag um 17 Uhr zum Kick-Off-Workshop des Eine-Welt-Forums Siegen Wittgenstein und Foodsharing Siegen eingeladen. Hier wird erörtert, wie das globale Problem „Lebensmittelverschwendung“ mit lokalen Lösungen angegangen werden kann.

Die KLIMA MESSE ist jedoch nicht nur eine Gelegenheit zum Lernen und Netzwerken, sondern auch zum Erleben, Mitmachen und (Aus-)Probieren. Familien können sich auf unterhaltsame Aktivitäten freuen, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurden, um Umweltbewusstsein auf spielerische Weise zu fördern. 

Weitere Infos zum gesamten Angebot sowie zu den Ausstellern auf der offiziellen Website der KLIMA MESSE im Kreis Olpe unter www.klimamesse-olpe.de

Ansprechpartnerinnen der KLIMA MESSE sind:

Veronica De Lima Niebles;
Kreisstadt Olpe, Tel.: 02761/83-1447, E-Mail: v.delimaniebles@olpe.de

Meike Menn;
Kreis Olpe, Tel.: 02761/81-604, E-Mail: m.menn@kreis-olpe.de)

Katrin Schröder;
Gemeinde Wenden, Tel.: 02762/406-514, E-Mail:  k.schroeder@wenden.de

Veranstaltungsdaten:

Dorfgemeinschaftshalle, Marienweg 3, 57462 Olpe-Dahl
Freitag, 25. August – 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag, 26. August – 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Zum Hintergrund:

Die Hansestadt Attendorn, die Stadt Drolshagen, die Gemeinde Finnentrop, die Gemeinde Kirchhundem, die Stadt Lennestadt, die Kreisstadt Olpe, die Gemeinde Wenden und der Kreis Olpe bilden mit dem von ihnen gegründeten Verein „Klimaagentur im Kreis Olpe e.V.“ eine Kooperationsplattform, um die Themen Klimawandel und Klimafolgenanpassung vor Ort und in enger Kooperation zu bearbeiten.

Die Klimaagentur möchte mit diesem Format die Themen Nachhaltigkeit und Fairtrade langfristig vor Ort etablieren und Interessierte miteinander vernetzen. Das Messekonzept befasst sich mit den Themen Energie, Wohnen, Bauen und Sanieren, Konsum, Ernährung und fairem Handel. Darüber hinaus ist ein Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen und Workshops sowie ein „faires“ Catering geplant.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein