Freitag, 07. Februar 2025

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Ord­nungs­amt, Hand­werks­kam­mer und Ver­brau­cher­zen­tra­le war­nen vor uner­laub­ter Hand­werk­s­aus­übung

Die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len, die Ver­brau­cher­zen­tra­le Len­ne­stadt sowie das Ord­nungs­amt des Krei­ses Olpe war­nen vor unse­riö­sen Anbie­tern, die in Fly­ern für ihre hand­werk­li­chen Arbei­ten wer­ben.

Die Wer­be­trei­ben­den las­sen die­se Bro­schü­ren über ört­li­che Zei­tun­gen ver­tei­len und bie­ten dar­in ver­schie­dens­te hand­werk­li­che Tätig­kei­ten wie Pflas­ter­ar­bei­ten, Dach­be­schich­tung, Maler­ar­bei­ten und wei­te­re an, obwohl sie die­se Arbei­ten nicht aus­füh­ren dür­fen.

Betrie­be, die hand­werk­li­che Tätig­kei­ten aus­füh­ren, müs­sen bei der Hand­werks­kam­mer ein­ge­tra­gen sein und bestimm­te Qua­li­fi­ka­tio­nen nach­wei­sen. Die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len rät Bür­ge­rin­nen und Bür­gern daher, sich die Hand­werks- bzw. Gewer­be­kar­te vor­le­gen zu las­sen. Alle erlaub­ten Tätig­kei­ten sind dar­auf ver­zeich­net.

Bei Zwei­feln kann aber auch bei der Hand­werks­kam­mer in Arns­berg (www.hwk-swf.de) nach­ge­fragt wer­den, ob der Betrieb berech­tigt ist, die ange­bo­te­nen Arbei­ten aus­zu­füh­ren.

Die Serio­si­tät der Zei­tung garan­tiert nicht die Serio­si­tät der Wer­be­trei­ben­den.

Für Infor­ma­tio­nen steht Dani­el Jacob vom Fach­dienst Ord­nung des Krei­ses Olpe zur Ver­fü­gung: Tele­fon (02761) 81–421, E‑Mail d.jacob@kreis-olpe.de.

Wie aber fin­det man den „rich­ti­gen“ Hand­werks­be­trieb? Wie beugt man teu­ren Über­ra­schun­gen vor?  „Das Wich­tigs­te sind schrift­li­che Ver­ein­ba­run­gen“, sagt Anne Haus­mann, Lei­te­rin der Bera­tungs­stel­le Len­ne­stadt der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW. „Wer sich auf münd­li­che Abspra­chen ver­lässt, kann Pro­ble­me bekom­men: beim Pochen auf Prei­se, beim For­dern von Nach­bes­se­run­gen oder bei recht­li­chen Schrit­ten.“

Schon in Ange­bots­an­fra­gen soll­ten des­halb Leis­tun­gen und Anfor­de­run­gen detail­liert beschrie­ben wer­den. Gera­de bei plan­ba­ren Vor­ha­ben wie zum Bei­spiel einem Fens­ter­tausch soll­ten sich Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher über Stan­dards und „Knack­punk­te“ infor­mie­ren, bevor sie Hand­werks­be­trie­be kon­tak­tie­ren.

Bei Fra­gen rund um den Ver­trags­ab­schluss oder bei wei­te­ren Pro­ble­men des Ver­brau­cher­all­tags hilft die Bera­tungs­stel­le Len­ne­stadt für den Kreis Olpe: www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/lennestadt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Hand­wer­ker­ver­trä­gen: www.verbraucherzentrale.nrw/handwerker

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