„Praktische Übungen sind das Beste!“, sagte ein Schüler, der an der Veranstaltung „Check das Handwerk – Ausbildung 23“ teilgenommen hat. 

Am 30. und 31. Januar hatte die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises Olpe gemeinsam mit der Handwerkskammer Südwestfalen ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen ins Kreishaus eingeladen. „Wir wollten Schülerinnen und Schülern ermöglichen, das Handwerk anhand von authentischen Übungen aus der Praxis näher kennenzulernen,“ berichtet Verena Kurth von der Handwerkskammer Südwestfalen. „Neben der Erprobung im handwerklichen Bereich eröffnet dieses besondere Angebot den Teilnehmenden auch die Chance, für 2023 noch einen Ausbildungsplatz zu finden.“

In Kleingruppen konnten die Jugendlichen verschiedene Stationen durchlaufen. Dabei wurden sie von Praktikern aus heimischen Handwerksbetrieben angeleitet. Betriebe aus 15 Gewerken waren vertreten, darunter Metallbau, Malen und Lackieren, Bäckerei, Dachdecken, Beton- und Stahlbau, Feinwerkmechanik, Elektronik, Kfz-Mechatronik, Fahrzeuglackierung und mehr.

Den direkten Kontakt zu den Betrieben konnten die Schüler und Schülerinnen auch nutzen, um sich über freie Ausbildungsplätze zu informieren. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit war als Kooperationspartnerin ebenfalls präsent und informierte über weitere Ausbildungsplätze, die in diesem Jahr noch zur Verfügung stehen.

„Für die Schülerinnen und Schüler war das eine wertvolle Erfahrung. Die am Übergang Schule-Beruf beteiligten Akteure stellen fest, dass durch die pandemiebedingten Einschränkungen auch heute noch deutliche Lücken bei der beruflichen Orientierung der Jugendlichen festzustellen sind. Daher ist diese Veranstaltung eine gute Möglichkeit, sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen,“ sagt Beate Hasenau von der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises Olpe. Verena Kurth und Beate Hasenau sind sich einig: „Wir werden dieses erfolgreiche Veranstaltungsformat auch im kommenden Jahr wieder anbieten.“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein