Am heutigen Vormittag hat die Gemeinde Kirchhundem ein Abkochgebot für Trinkwasser für die Ortsteile Rahrbach, Kruberg, Welschen Ennest, Benolpe und Hofolpe/Heidschott erlassen. Grund dafür ist eine Grenzwertüberschreitung von Bakterien im Wasser. Die Einwohnerinnen und Einwohner der betroffenen Ortsteile werden aufgefordert, das Trinkwasser vor Gebrauch abzukochen. 

In enger Abstimmung zwischen dem Gesundheitsamt des Kreises Olpe sowie den Kreiswerken sind umgehend Maßnahmen ergriffen worden. Eine Kammer des Hochbehälters, die das Problem verursacht haben könnte – dies wird noch ausgewertet – wurde außer Betrieb genommen und wird nun von Fachpersonal untersucht. Die Wasserversorgung wird über eine andere Kammer sichergestellt und das Problem schnellmöglich behoben.

Kunden außerhalb des vom Abkochgebot betroffenen Bereichs sind von dem Problem nicht betroffen; in anderen Ortschaften besteht keinerlei Gefahr einer Wasserverunreinigung.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein