ehrung5
Zum Abschluss der unterhaltsamen Sportlerehrung des Kreises Olpe überreichte Landrat Theo Melcher (l.) Moderatorin Natascha Kempf-Dornseifer einen Blumenstrauß als äußeres Zeichen des Dankes (Foto: Kreis Olpe)
image70d8f9

In stimmungsvollem Ambiente fand jetzt die Sportlerehrung des Kreises Olpe 2022 statt. Nach den beiden Pandemie-bedingten Absagen standen nun endlich die Athleten im Fokus, die in den Jahren 2020 und 2021 überregional erfolgreich waren. Zudem würdigte der Kreis Olpe Ehrenamtliche für deren vieljähriges und bedeutsames Wirken in den Vereinen und Verbänden.

Vor zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Verwaltung und Sport stellte Landrat Theo Melcher die „Stars des heutigen Abends“ in den Vordergrund seiner Begrüßung. Sie hätten es mit Talent, Zielstrebigkeit, Leistungswillen, Fleiß, Ausdauer und dem einhergehenden Verzicht auf manche Annehmlichkeit geschafft, die Kriterien für die Sportlerehrung des Kreises Olpe zu erfüllen.

Immerhin 26 Einzelsportler und 21 Mannschaften hatten dieses Ziel in sechs Sportarten erreicht. Nicht alle konnten an der unterhaltsamen Ehrung in Finnentrop teilnehmen, die aber kamen, erfuhren die besondere Wertschätzung ihres Heimatkreises. Langanhaltender Applaus in der vollbesetzten Mensa der Gesamtschule Finnentrop war weiterer anerkennender Lohn für die sportlichen Erfolge.

„Sportlerinnen und Sportler bilden eine große und wichtige Gemeinschaft im Kreis Olpe“, betonte Landrat Melcher. Annähernd 58.000 Erwachsene und Kinder seien Mitglieder in einem der 230 Sportvereine im Kreisgebiet. Damit engagierten sich rund 42 Prozent der Kreisbevölkerung in einem Sportverein. Melcher: „Rechnet man noch die vielen Bürgerinnen und Bürger hinzu, die ohne entsprechende Vereinsbindung einer sportlichen Betätigung nachgehen, wird die Bedeutung von Bewegung und Sport in unserer Gesellschaft nochmal deutlicher.“

Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler seien Vorbilder für viele andere Aktiven, so der Landrat. „Zu den Vorbildern gehören aber auch Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer, die ihre Freizeit opfern, um mit Engelsgeduld den Nachwuchs zu formen, um erfolgreiche Mannschaften aufzubauen und Sportlerinnen und Sportler weiterzuentwickeln, auf deren Leistungen sie und wir alle stolz sein können.“

Außerdem seien es auch die Funktionäre, die ehrenamtlich und meist unentgeltlich für das Bestehen und das Wohl der Vereine sorgten, die Spiel- und Trainingspläne erstellten, die Geld eintrieben und Öffentlichkeitsarbeit machten. Der Landrat: „Sie alle leisten Enormes. Insofern freue ich mich auch, heute Persönlichkeiten auszeichnen zu können, die über viele Jahre hinweg verschiedene Ehrenämter ausgeübt haben.“

Natascha Kempf-Dornseifer führte in bewährter und unterhaltsamer Weise durch die knapp zweistündige Ehrung. Das Jugendorchester „Funky Firefighters“ des Feuerwehr-Musikzugs Bamenohl, die Kinderfunkengarde Heggen sowie andere Vorführungen – wie etwa ein Minigolf-Duell zwischen Landrat Melcher und Achim Henkel, dem Bürgermeister des gastgebenden Gemeinde Finnentrop, sorgten für reichlich Kurzweil.

Im Fokus aber standen die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein