image70d8f9

Im Kreis Olpe ist am Dienstag, 28. Juni, erstmals ein Fall von Affenpocken festgestellt worden. Betroffen ist ein Mann Mitte 40 aus Drolshagen, der nur leichte Symptome aufweist. Das Gesundheitsamt des Kreises Olpe hat den Betroffenen umgehend kontaktiert. Für ihn wurde die vom Robert-Koch-Institut (RKI) festgelegte häusliche Isolationszeit von mindestens 21 Tagen angeordnet.

Informationen zur Krankheit (Quelle: RKI):

Affenpocken sind eine seltene, vermutlich vor allem von Nagetieren auf den Menschen übertragene Viruserkrankung. Übertragungen von Mensch zu Mensch sind nach aktuellen Erkenntnissen selten, aber möglich, vor allem bei engem Kontakt. In Deutschland wurde der erste Fall im Mai 2022 identifiziert. Mit Stand 28.6.2022 sind 838 Affenpockenfälle aus allen 16 Bundesländern ans RKI übermittelt worden. Soweit bekannt, erkranken die meisten Betroffenen nicht schwer.

Weitere Informationen zur Krankheit sowie Empfehlungen zum richtigen Verhalten sind auf der Internetseite des RKI unter www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Affenpocken.html zu finden.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein