Anläßlich der Jubiläen „950 Jahre Pfarrei Sankt Johannes Baptist“ und „800 Jahre Stadt Attendorn“ wird mitten auf auf dem „Alter Markt“ im Herzen Attendorns auf Initiative der Attendoner Zünfte und der Confraternitäten der Sebastianer und der Nicolaier eine Jubiläumglocke von der Glockengießerei Hermann Schmitt gegossen. Diese Glocke soll im Sauerländer Dom aufgehängt werden.

Die Glocke wird am Freitag 24.06.2022 auf dem „Alter Markt“ vor Ort gegossen (ca. 13.00 Uhr Zerlegen der Gussform, ca. 16.00 Moderation Anja Geuecke, 18.00 Uhr Gebet zum Glockenguss und Im Anschluss Glockenguss. Am Samstag 25.06.2022 (ca. 15.00 bis 17.00 Uhr) wird die Glocke aus der Form herausgelöst.

Der Schützenverein St. Hubertus 1938 e. V. Biekhofen war von diesem Projekt begeistert. Einen Glockenguss unter freiem Himmel, mit Publikum und im Herzen unserer Altstadt durchzuführen, erfordert nicht nur eine Menge Organisationsgeschick, sondern auch eine Vision und viele helfende Hände.

Langsam aber sicher kam auch ein zweiter Gedanke auf, der sie nicht mehr losgelassen hat: Hatte Biekhofen nicht auch mal eine Glocke im Dorf?
Aus der Frage eines einzelnen wurden die Fragen vieler, schließlich hatte man Gewissheit: Biekhofen hatte mal eine Schule und über dieser Schule hing eine Glocke.

Das Wohl der Schülerinnen und Schüler wurde auch im Jahr 1931 bereits großgeschrieben, daher entschied die Regierung die Schule in Biekhofen aufzulösen und die Kinder zunächst in den Attendorner Schulen gastweise unterzubringen. Die Glocke wurde von den Hausbesitzern, der Familie Sangermann aufbewahrt und in Ehren gehalten. Im Jahr 1990 wurde die Glocke schließlich als Geschenk an das Südsauerlandmuseum übergeben. Hier wurde die Glocke zunächst archiviert, ausgestellt und kurz darauf mit der Ortschaft Vasbach (Gemeinde Kirchhundem) getauscht. Somit war die Glocke für Biekhofen verloren.

Genau wie die Biekhofer Schulklasse vor fast 100 Jahren, stehen die Biekhofer Schützen heute ebenso einträchtig zusammen und verfolgen gemeinsam das Ziel, eine Glocke nach Biekhofen zurückzubringen.

Die Biekhofer leben das Motto ihrer Vereinsfahne „Eintracht ist ein festes Band, hält zusammen Leut und Land“ und stoßen laufend Projekte an, die einerseits der Verschönerung des Dorfes dienen, aber auch die Dorfgemeinschaft fördern. Aus diesem Grund wird man eine eigene Hubertusglocke auf dem „Alter Markt“ gießen lassen, die auf dem First des Biekhofer Vereinshauses installiert wird.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein