… so lautete das Anliegen, mit dem sich Yara Moshage, Emma Gabriel und Merle Nicklaus an ihre Klasse 7b am St.-Ursula-Gymnasium wandten. Sie wollten dem Beispiel anderer Schulen folgen und ebenfalls ein Zeichen für den Frieden setzen, das sie bereits sehr sorgfältig geplant hatten. Die politisch engagierten Schülerinnen mobilisierten kurzerhand die Klassen 5, 6 und 7 ihrer Schule, um gemeinsam ein Friedenszeichen zu stellen. So versammelten sich rund 220 junge Friedensaktivisten auf der Schulwiese, um das Peace-Zeichen und den Schriftzug „SUG“ zu formen.

Als Drohnen-Pilot konnte Jan-Luca Freing aus der Jgst. Q2 gewonnen werden. Dessen Flugkünste sowie die große Disziplin aller Beteiligten haben dazu beigetragen, dass die Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung nicht nur sicht-, sondern auch spürbar war.

Dass binnen eines Tages alle angesprochenen Mitschülerinnen und -schüler sowie ihre Lehrkräfte für das Friedenszeichen zu begeistern waren, bringt sehr deutlich zum Ausdruck, dass der Wunsch nach Frieden die Schulgemeinschaft eint. Gemeinsam hoffen alle Beteiligten nun, dass der schreckliche Angriffskrieg Russlands möglichst bald ein Ende findet, und die Menschen in der Ukraine wieder in Frieden leben können.

sug peace zeichen 2
Foto: Jan-Luca Freing
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein