Es ist vollbracht: Die LEADER-Region BiggeLand hat Ihre (Wieder-) Bewerbung beim NRW-Umweltministerium für die neue Förderphase 2023-2027 eingereicht. Jetzt heißt es Warten bis Ende April, denn dann tagt das Auswahlgremium, das darüber entscheidet, ob das BiggeLand wieder rund 2,7 Mio. Euro Fördergelder aus dem LEADER-Topf bekommt.


Die Verantwortlichen im Regionalmanagement und in der LAG freuen sich darüber, dass die Bewerbungszeit trotz der kurzen Frist, die mit der Landtagswahl in diesem Jahr zusammenhängt, gut genutzt werden konnte. „Besonders beeindruckend finden wir, dass so viele ‚BiggeLänder‘ an der Bewerbung mitgewirkt und bei den Veranstaltungen und Workshops tolle Ideen und Wünsche für die Region
eingebracht haben“, sagen die beiden Regionalmanagerinnen Natascha Kempf-Dornseifer und Hannah Kath. Im Bewerbungsprozess unterstützt wurden sie vom Büro planinvent aus Münster. Peter Weber, Vorsitzender der LEADER-Region und Bürgermeister der Stadt Olpe, schließt sich an: „Nur mit der aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger können wir als LEADER-Region weiterhin erfolgreich bleiben. Ich bedanke mich herzlich für die große Unterstützung im Bewerbungsprozess und freue mich auf eine neue Förderphase mit spannenden
Projekten.“ Nun hoffen alle mit Spannung auf das „Go“ vom Land.


Für die Bewerbung musste die Regionale Entwicklungsstrategie (RES) aktualisiert und angepasst werden. „Das ist sozusagen der Leitfaden für die Region hinsichtlich der Ziele, die wir uns als LEADER-Region setzen“, so Natascha Kempf-Dornseifer. In Abstimmung mit den Beteiligten wurden zum Beispiel die Handlungsfelder von aktuell vier auf drei reduziert und umbenannt. Sie lauten jetzt: „Gut, hier zu leben!“, „Wirtschaftsraum mit Zukunft“ und „Gelebte Nachhaltigkeit“. Besonderes Augenmerk wird darüber hinaus auf die Themen Digitalisierung, Klimaschutz- und Klimaanpassung, resiliente Zukunft, Kooperation sowie demographischer Wandel gelegt. Zudem ist das BiggeLand seit Januar dieses Jahres Faire Region und plant auch in diese Richtung weitere Projekte und Veranstaltungen.


Fest steht für Peter Weber jedenfalls: „In der aktuellen Förderphase haben wir bisher 41 LEADER-Projekte beschlossen und fast alle Fördermittel in diesem Bereich verausgabt. Wir wollen an diese erfolgreiche Entwicklung auch in den nächsten Jahren anknüpfen.“ Neben der Stadt Olpe gehören auch die Städte Attendorn und Drolshagen sowie die Gemeinde Wenden zur LEADER-Region BiggeLand. Die
Bürgermeister bilden den geschäftsführenden Vorstand.

Weitere News und Informationen zum Bewerbungsprozess sowie zu Projekten der LEADER-Region finden Interessierte im Internet unter www. leader-biggeland.de und www.facebook.com/biggeland.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein