image70d8f9

Die hohe Zahl an Corona-Neuinfektionen durch die Omikron-Variante führt derzeit zu Rückständen bei der Übermittlung der täglichen Fallzahlen an das Robert-Koch-Institut (RKI).

Alle betroffenen Personen im Kreis Olpe können zeitnah mittels Infoschreiben über ihre Quarantäneverpflichtung und die Möglichkeiten zur Freitestung informiert werden. Zusätzlich ist das Infoschreiben unter www.kreis-olpe.de/corona zum Herunterladen verfügbar.

Zu Rückständen kommt es allerdings bei der täglichen Übermittlung der Fallzahlen an das RKI: Im Lauf der vergangenen zwei Tage ist die Zahl der Neuinfektionen so stark gestiegen, dass nicht mehr alle Indexfälle tagesgenau übermittelt werden können.

Die wochentäglich vom Kreis Olpe veröffentlichten Fallzahlen entsprechen daher derzeit nicht der tatsächlichen Zahl der Neuinfektionen. Mit Stand vom Abend des 26. Januar lagen dem Gesundheitsamt des Kreises Olpe zusätzlich zu den gemeldeten Indexfällen weitere 848 Indexfälle vor, die noch nicht an das RKI weitergeleitet werden konnten.  

Um hier größtmögliche Transparenz zu schaffen, werden ab sofort in der wochentäglichen Fallzahlenübersicht auf www.kreis-olpe.de/corona die noch an das RKI zu übermittelnden Fälle separat aufgeführt.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein