Sonntag, 26. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

„Atten­dorn hilft“: Über 36.000 Euro Spen­den­gel­der aus­ge­zahlt

Die Han­se­stadt Atten­dorn hat die ein­ge­gan­ge­nen Spen­den für die Opfer der Flut­ka­ta­stro­phe aus­ge­zahlt. Über 36.000 Euro wer­den auf die drei Kom­mu­nen Alte­na, Schlei­den und Alte­n­ahr ver­teilt.

Die ver­hee­ren­de Hoch­was­ser-Kata­stro­phe im Juli 2021 hat in vie­len Berei­chen Deutsch­lands für sehr viel Not gesorgt. Die Han­se­stadt Atten­dorn selbst blieb von grö­ße­ren Schä­den ver­schont. Den­noch war die Anteil­nah­me in Atten­dorn sehr groß. Die Han­se­stadt Atten­dorn hat­te daher das Spen­den­kon­to „Atten­dorn hilft“ ein­ge­rich­tet. Die beein­dru­cken­de Gesamt­sum­me in Höhe von 36.479,71 € wur­de nun jeweils in glei­cher Höhe von 12.159,90 € an drei Kom­mu­nen wei­ter­ge­lei­tet, die die­se Hil­fe drin­gend benö­ti­gen.

Die Stadt Alte­na im Mär­ki­schen Kreis wird ihren Anteil zur Unter­stüt­zung der Fami­lie des ver­stor­be­nen Feu­er­wehr­man­nes, für den Hoch­was­ser­schutz und für beschä­dig­te Spiel­plät­ze ein­set­zen.

In der der Ver­bands­ge­mein­de Alte­n­ahr ist seit den Abend­stun­den des 14. Juli 2021 nichts mehr, wie es war. Die Gemein­de aus dem Ahrtal wur­de ver­wüs­tet. Auch dort wer­den die Spen­den­gel­der für die Ent­schä­di­gung der vie­len Hoch­was­ser­ge­schä­dig­ten ver­wen­det.

Die Bür­ger­stif­tung Schlei­den strebt auch dank der Unter­stüt­zung aus Atten­dorn eine zeit­na­he Wie­der­eröff­nung der Stadt­bi­blio­thek an. Ins­be­son­de­re zu die­sem Eifel­städt­chen haben eini­ge Atten­dor­ner einen Bezug. Dort pack­ten eini­ge Mit­ar­bei­ter des Atten­dor­ner Bau­be­triebs­ho­fes im Som­mer vor Ort eine Woche tat­kräf­tig an, um bei der Sanie­rung von beschä­dig­ten Stra­ßen und Wegen zu hel­fen.

Atten­dorns Käm­me­rer Klaus Hese­ner, der die Kon­tak­te zu den drei Kom­mu­nen her­ge­stellt hat­te, zeigt sich tief beein­druckt von der gro­ßen Soli­da­ri­tät aus sei­ner Hei­mat­stadt: „Ganz gleich, ob 10 Euro Pri­vat­spen­de oder 4.000 Euro aus der Beleg­schaft eines Unter­neh­mens: Atten­dorn hat gehol­fen. Jeder Euro, der auf dem Spen­den­kon­to ein­ge­gan­gen ist, wird Gutes bewir­ken.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge