Er stand in den vergangenen Jahren gleich reihenweise auf dem Marathontreppchen. Wolfgang Teipel vom TV Attendorn gehört in seiner Altersklasse M65 zweifellos in Deutschland zur absoluten Spitze über die klassische Distanz von 42,195 Kilometer.

Nun konnte der Ausdauerfreak aus der Wamge endlich seinen größten Traum in die Tat umsetzen. Teipel startete im Trikot des Attendorner Traditionsvereins auf der Originalstrecke von Marathon nach Athen. Damit machte er sich selbst das schönste Geschenk zu seinem Laufjubiläum. „Es war mein 50. Marathon und der sollte etwas ganz besonderes werden“, so Teipel. „Ich hatte schon richtig Gänsehaut an der Startlinie, denn nicht nur eine anspruchsvolle Strecke mit enthusiastischen Zuschauern lag vor mir sondern auch jede Menge Kultur und Geschichte am Wegesrand.“

In zwei große Rennen mit jeweils mehreren Blöcken wurden die Läufer verteilt um in Coronazeiten nötige Abstände einzuhalten. Wolfgang Teipel ging so im Rennen 2 auf eine Strecke, die nach zunächst ebenen 11 Kilometern ‚schleimig‘ nach oben und erst ab Kilometer 32 hinunter nach Athen führte. Dabei waren nicht weniger als 366 Höhenmeter zu bewältigen.

„Aber alle Strapazen waren beim Einlauf ins antike, aus Marmorblöcken bestehende, Panathinaiko-Stadion schnell vergessen“, so ein überglücklicher Wolfgang Teipel.

Hier konnte er dann auch richtig über sein Resultat jubeln.3:49 zeigte die Anzeigetafel. Das bedeutete Rang 1 mit 28 Minuten Vorsprung auf den Silbermedaillengewinner in der mit 106 Startern vertretenen AK65 !

Grandios auch sein Rang in der Gesamtwertung. Als über 65jähriger überquerte er als 192. Läufer unter 3600 Teilnehmern die Finishline im historischen Athener Stadion.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein