In nur 2 Monaten haben die neuen Helfer die Themen der Grundausbildung erlernt und konnten die Abschlussprüfung erfolgreich bestehen. Neben Online-Theorieunterricht standen auch mehrere Praxiseinheiten auf dem Ausbildungsplan. Hierzu zählen unter anderem das Arbeiten mit Motortrennschleifer, Anheben von großen Lasten und Aufbau von Beleuchtung. Zusätzlich wurden überörtliche Ausbildungen zu den Themen Funk, Einsatznachsorge und Umgang mit Gefahrenstoffen besucht. Doch die Mühen haben sich gelohnt. So konnte das Erlernte am 20.11.2021 in der Grundausbildungsprüfung erfolgreich angewandt und gezeigt werden. Nach Erlangen der Einsatzbefähigung stehen nun die Fachausbildungen an. Hier werden die neuen Helfer auf die speziellen Anforderungen der jeweiligen Fachgruppen (z.B. Bergungsgruppe oder Fachgruppe Wassergefahren) vorbereitet. 


Der Ortsverband heißt alle neuen Einsatzkräften herzlich Willkommen und bedankt sich bei den Helfern, die die Ausbildung und Prüfung unter den gegebenen Corona-Auflagen möglich gemacht haben.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein