Wollen auch Sie ihren Mitmenschen das Innehalten und Warten im turbulenten Advent möglich machen und verschönern? Dann seien Sie dieses Jahr dabei und melden sich bis zum 23.11.2021  mit ihrem individuell gestalteten Adventsfenster bei Susanne Maag – 02722/70086 – an. Seien Sie Teil unseres lebendigen Adventskalenders, der Raum schafft für einen Moment durchzuatmen und sich auf das kommende Weihnachtsfest einzulassen.

In der Hektik der vorweihnachtlichen Zeit vergessen wir schnell, wie schön die Adventszeit sein kann. Wir wollen auch in diesem Jahr durch die Adventsfensteraktion die Adventszeit besinnlicher erleben, mit anderen zusammen Gemeinschaft pflegen und Zeit teilen.

Vom 01.-24.12. treffen sich Interessierte um 18.00 Uhr vor dem jeweiligen Fenster. Gemeinsam wird das Fenster geöffnet. Dabei werden adventliche Lieder gesungen, eine Geschichte vorgelesen oder mit einem anderen kreativen Beitrag die besinnliche Vorweihnachtszeit in der Gemeinschaft erlebbar gemacht.

Aber es ist auch möglich, ein Fenster zu gestalten, ohne dass ein Treffen stattfindet.

Auch diese beleuchteten Fenster können jedem Spaziergänger und jeder Spaziergängerin besinnliche Impulse geben. Vielleicht liegt bei dem Fenster in einem Körbchen ja eine kurze Geschichte und/oder ein Teelicht zum mitnehmen für Vorbeikommende? Der Fantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist, dass die Zahl des Wochentages im Fenster gut sichtbar ist und dass bei der Anmeldung angegeben wird, in welcher Form das Adventsfenster geöffnet wird.

Je mehr Menschen diese Aktion durch die Gestaltung der Fenster unterstützen, um so vollständiger kann unser Adventskalender werden und diese traditionelle besondere Aktion unserer Gemeinden fortgesetzt werden.

Gerade in diesen besonderen Jahren, in dem wir auch in der Adventszeit auf viele liebgewonnene Rituale und Veranstaltungen verzichten müssen, könnten die Adventsfenster den Weg auf das Weihnachtsfest in ganz besonderer Weise begleiten.

Die Fenster sollten nach dem Öffnungstag in der Zeit vom 1.12. bis zum 31.12. täglich von 17 Uhr bis 21 Uhr beleuchtet werden.

Da die Corona-Situation uns immer noch zu Vorsichtsmaßnahmen zwingt, müssen wir einiges Gewohntes ändern.

Bitte daher unbedingt auf die 3G Regeln und die aktuellen Corona Vorschriften achten.

In den Schaukästen an den beiden Kirchen wird ausgehängt, wo die Adventfenster anzuschauen sind. Bei den Pfarrbriefen in den Schriftenständen werden die Listen ebenfalls ausliegen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein