Kürzlich nahmen zum ersten Mal 32 Schülerinnen und Schüler der Jgst. EF des St.-Ursula-Gymnasiums Attendorn in Begleitung der Religionslehrkräfte Raphaele Voß und Fabian Bodora an der Oberstufenakademie der Abtei Königsmünster in Meschede teil. Das Team der Oase, u.a. Br. Benedikt Müller, begrüßte die Gäste sehr herzlich. Bei einem Rundgang lernten diese zunächst das Gelände, die Einrichtungen auf dem Klosterberg und die Historie sowie das aktuelle Klosterkonzept kennen. Das Seminar begann anschließend mit einer kreativen Vorstellung aller Beteiligten. Danach fand der erste Block zum Thema Persönlichkeitsfindung statt, in dem man sich durch vielfältige Aufgaben der eigenen Persönlichkeit annähern konnte. Abends führte ein weiterer Workshop zur vertiefenden Selbstfindung. Nach einem geistlichen Abendimpuls im durch Lichteffekte und künstlerische Ausgestaltung stimmungsvollen Meditationsraum fanden die jungen Leute sich in Klöngruppen zusammen.

Der  nächste Morgen begann mit dem spirituellen, gedankenanregenden Impuls. Es folgte der dritte und letzte Block des Seminars, der mit einer von Br. Benedikt geführten Vorstellung der weiteren Seminare endete. Um auch einen kleinen Einblick ins geistliche Tun der Benediktiner zu gewinnen, nahmen Schüler und Lehrer gemeinsam am Mittagsgebet der Mönche in der eindrucksvollen Friedenskirche der Abtei teil. Ein Besuch im Klosterladen mit seinem vielfältigen Angebotssortiment rundete den Aufenthalt ab.

Über die Zeit zieht Maleen Buschmann ihr Fazit: „Ich finde, dass der Aufenthalt in der Abtei Königsmünster lehrreich war, da wir einen kleinen Einblick in das Leben im Kloster bekommen haben und etwas für die kommende Zeit mitnehmen konnten. Das Angebot der Oberstufenakademie versucht uns Oberstufenschülern außerhalb der Schule Wissen und Bildung zu vermitteln, die für das Studium und den zukünftigen Beruf essenziell sind. Neben diesen ersten persönlichkeitsstiftenden Erfahrungen, die wir gemacht haben, besteht die Möglichkeit sich nach mindesten drei belegten Seminaren ein Zertifikat ausstellen zu lassen, das uns Schülern bei künftigen Bewerbungen nützlich sein kann. Wir sind uns sicher, dass es sich bei dem Wochenende um ein aufschlussreiches Erlebnis gehandelt hat“.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein