Die Fußballmannschaft des St.-Ursula-Gymnasiums Attendorn bestritt am Mittwoch, 10.04.24 in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2008-2010) im Attendorner Hansastadion die 1. Runde der Regierungsbezirksmeisterschaften. Dort trafen die Ursulinen als Vertreter des Kreises Olpe auf die Sieger des Märkischen Kreises (Märkisches Gymnasium Iserlohn) und des Kreises Siegen-Wittgenstein (Städtisches Gymnasium Kreuztal). Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden, wobei ein Spiel 2 mal 20 Minuten dauerte.

Wenn man als Fußballfan auf der heimischen Couch sitzt und Fußball im TV schaut oder selbst den Weg ins Stadion antritt, dann wünscht man sich als neutraler Beobachter oder Fan einige Attribute, die eine Mannschaft verkörpert und auf dem Spielfeld zeigt: Einsatz- und Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, ein taktisch und technisch versiertes Spiel oder einfach elf Spieler auf dem Feld sowie die Wechselspieler, die alle füreinander da sind, sich gegenseitig unterstützen und aufeinander verlassen können, mit Spaß ihrer Leidenschaft nachgehen, ein gemeinsames Ziel verfolgen und jede Minute dafür auf dem Platz kämpfen, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen! All diese Attribute waren heute von der ersten bis zur letzten Minute im Hansastadion zu sehen und wurden von den Ursulinen verkörpert, wobei jedem Fußballfan warm ums Herz geworden wäre!

Im ersten Spiel trafen die Ursulinen auf das Städtische Gymnasium Kreuztal. Durch Tore von Jonathan Pohl und Christopher Stuff konnte man mit 2:0 in die Halbzeitpause gehen. Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang den Siegerländern der Anschlusstreffer und der Gegner witterte noch einmal Morgenluft. Ein Doppelpack durch Goalgetter C. Stuff sorgte aber am Ende für einen hochverdienten 4:1-Sieg. Auch in ihrem zweiten Spiel hatten die Siegerländer, die jedoch lange auf Augenhöhe mit ihrem Gegner agieren konnten, das Nachsehen und mussten am Ende das Feld mit einer 2:6-Niederlage verlassen. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses waren die Ursulinen nun in ihrem Spiel gezwungen unbedingt gegen das Märkische Gymnasium Iserlohn zu gewinnen. Der Fokus hierbei lag vornehmlich auf dem Stürmer der Iserlohner, der für die U16 von Borussia Dortmund die Schuhe schnürt und im vorherigen Spiel alle sechs Tore erzielen konnte. Das Spiel ist aber kurz erzählt, da dieser komplett aus dem Spiel genommen werden konnte und lediglich zu einer Abschlusssituation kam. Ansonsten ließen die Ursulinen über die komplette Spielzeit nicht den geringsten Zweifel aufkommen, wer hier das Feld als Sieger verlassen wird. Eine selten so gesehene mannschaftlich geschlossene Leistung gepaart mit einer exorbitant hohen Zweikampf- und Passquote sowie einer taktisch sehr disziplinierten Umsetzung der im Vorfeld ausgegebenen Marschroute sorgten für einen souveränen und nie gefährdeten 4:1-Erfolg.  Die Torschützen hierbei waren jeweils mit einem Doppelpack Mika Becker und erneut C. Stuff.

Nun vertritt das St.-Ursula-Gymnasium am 07.05.24 den Kreis Olpe im Finale der Regierungsbezirksmeisterschaften in Lüdenscheid und wer weiß, vielleicht können die Ursulinen ihrer Erfolgsgeschichte noch ein weiteres Kapitel hinzufügen, denn dieser homogenen Mannschaft ist alles zuzutrauen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein