Nach mehrjähriger Planung ist der Themenweg „RuHe-Pfad – Rund um Helden“ nun fertiggestellt. Der SGV Repetal und der Dorfverein HELDEN, die dieses LEADER-Projekt gemeinschaftlich durchführen, freuen sich, Einheimischen und Gästen einen neuen Wanderweg im oberen Repetal präsentieren zu können, der sich mit 24 Stationen auf insgesamt ca. 20 km mit dem Thema der „Ruhe“ beschäftigt.

Die offizielle Eröffnungsfeier findet am Sonntag, 24. Oktober 2021, an SGV-Hütte Repetal „Auf der Ihle“ in Helden statt.

ruhe pfad eroffnung 2
Die „RuHe-Pfad“-Schnecke weist den Weg

Am frühen Morgen haben Wanderfreunde schon die Möglichkeit, im Rahmen einer geführten Wanderung den „RuHe-Pfad“ kennenzulernen. Gestartet wird um 8:00 Uhr am Wanderparkplatz „Pastors Hof“ im Heldener Dorfzentrum. Die Wanderung führt über 12,5 km zur SGV-Hütte. An ausgewählten „RuHe-Pfad-Stationen“ werden Pausen eingelegt.

ruhe pfad eroffnung 3
Die Eröffnungsfeier findet an der SGV-Hütte Repetal statt

An der SGV-Hütte beginnt um 11:30 Uhr der Empfang der Festgäste. In einer kleinen Feierstunde ab 12:00 Uhr wird der Themenweg offiziell eigeweiht. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Helden während der Feierstunde und auch im Anschluss.

Ab 13:00 Uhr wird eine „Naturtour“ für Kinder ab 6 Jahren angeboten. Dabei werden bei einem ca. 1-1,5 Stunden dauernden Spaziergang drei Stationen des „RuHe-Pfads“ angesteuert.

Außerdem bieten ein neu angelegter Barfußpfad, eine „RuHe-Bibliothek“, ein Info-Stand zum RuHe-Pfad-Projekt sowie ein Spielplatz ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Für Grillspezialitäten, einem Kuchenbuffet mit Hüttenkaffee sowie gekühlte Getränke ist bestens gesorgt.

Es sind die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln zu beachten.

Da nur sehr wenige Parkplätze direkt an der Hütte vorhanden sind, bitten die Veranstalter die auswärtigen Gäste darum, die öffentlichen Parkplätze in Helden (am Kindergarten, an der Schützenhalle, bei der Grundschule) zu nutzen. Die SGV-Hütte befindet sich gut 1 km vom Heldener Dorfzentrum entfernt.

  • Alles Wissenswerte über den neuen Themenwanderweg findet man auf der Projekthomepage unter www.ruhe-pfad.de.
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein