Ab dem 28. Juni 2023 muss voraussichtlich für zwei Wochen die Schafsbrücke in Attendorn für notwendige Erneuerungsmaßnahmen gesperrt werden.

Die letzte Prüfung dieser bei Radfahrern und Fußgängern beliebten Brücke über die Bigge hat ergeben, dass der vorhandene Holzbelag auf der Schafsbrücke in vielen Bereichen starke Risse und Fäulnisstellen aufweist. Nach 14 Jahren hat das Material nun die übliche Lebensdauer erreicht und muss erneuert werden.

Ein ausschließlicher Austausch der vorhandenen Holzbohlen ist auf Dauer nicht zielführend, daher wird der komplette Belag ausgetauscht. Die Hansestadt Attendorn hat sich für den Einsatz von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) entschieden. Dieses Material ist deutlich langlebiger und wartungsärmer.

Die Firma Busch aus Osterwald im Emsland wird die Arbeiten durchführen. Da die Schafsbrücke auch Teil der beliebten Rad- und Wanderrouten der Region ist, werden Radfahrer und Spaziergänger auf die Vollsperrung der Brücke bereits ab dem „Alten Hospital“ und ab Recyclinghof Mühlenwiese durch Hinweisschilder und Umleitungsempfehlungen aufmerksam gemacht.

Die Hansestadt Attendorn geht von einer Bauzeit bis Mitte Juli aus und bittet alle betroffenen Nutzer der Brücke für die durch die Sperrung entstehenden Unannehmlichkeiten um Verständnis.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein