Mit Privat-Dozent (PD) Dr. Oliver Weber freut sich die Helios Klinik Attendorn seit dem 1. Oktober 2021 über Zuwachs: Der 53-Jährige wird zukünftig die Sektion Unfallchirurgie leiten und damit die Nachfolge von Dr. Wilhelm Momberg antreten, der die Sektion bereits seit 10 Jahren erfolgreich verantwortet und im nächsten Jahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wird. In der Region ist Dr. Weber kein Unbekannter.


Das Studium der Humanmedizin absolvierte er an der Universität des Saarlandes in Homburg sowie in Heidelberg und Mannheim. Seine klinische Tätigkeit begann schließlich als Arzt im Praktikum an der BG Klinik Ludwigshafen, gefolgt von einer assistenzärztlichen Tätigkeit an der BG-Klinik Bergmannsheil in Bochum. Viele Jahre war er als Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Bonn insbesondere für den Bereich der Unfallchirurgie zuständig, bevor es ihn 2013 ins Sauerland verschlug.
Nach Stationen in Olpe und Lennestadt, verantwortete er zuletzt im Städtischen Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie als Chefarzt.


Einen besonderen Behandlungsschwerpunkt legt Dr. Weber auf Bruchverletzungen der oberen Extremitäten. In seinem 2016 erschienenen Fachbuch setzte er sich intensiv mit der Chirurgie des Ellbogens auseinander. Ein Thema, auf das sich schließlich auch seine Habilitation gründete und die ihm die Anerkennung zur Lehrbefähigung als Privat-Dozent einbrachte. „Ich habe viel Erfahrung im Bereich der Alterstraumatologie sammeln können. Die Versorgung von Traumata an Oberarm und Schulter betrifft jedoch gleichermaßen ältere und jüngere Menschen. Das macht es zu einem besonders spannenden und vielfältigen Arbeitsfeld“, erklärt er.


Als zukünftiger Sektionsleiter der Unfallchirurgie in Attendorn hat der zweifache Familienvater große Pläne: „Ich sehe hier viele Möglichkeiten mit Dr. Kemmerling als Chefarzt der Orthopädie den Bereich Unfallchirurgie noch weiter auszubauen. Dr. Kemmerling hat einen guten Ruf in der Region und ich habe bereits in anderen Kliniken erlebt, wie die Orthopädie und Unfallchirurgie Hand in Hand gehen. Ich möchte die Abteilung ab sofort mit meinem Fachgebiet unterstützen und insbesondere die Behandlungen ambulanter Patienten weiterführen.“

Dr. Manfred Kemmerling ergänzt: „Ich freue mich, mit Dr. Weber die Nachfolge in der Unfallchirurgie so frühzeitig regeln zu können. Herr Dr. Momberg hat die Sektion in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg geführt. Darauf können wir nun aufbauen und mit einem so erfahrenen neuen Leiter wie Dr. Weber den Bereich weiter ausbauen“.


Dr. Weber kennt die Region gut. Für seine neue Tätigkeit zog er nun sogar nach Attendorn. „Es ist interessant, wieder in den Kreis Olpe zurückzukommen. Hier kenne ich bereits viele Kollegen und pflege gute Kontakte. Und Attendorn ist ein sehr schönes Städtchen“, erklärt Dr. Weber, der in seiner Freizeit gerne Fahrrad fährt oder mit seinem Hund in der Natur unterwegs ist.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein