Der Bundesfinanzminister Olaf Scholz hatte im Sommer das größte Konjunkturpaket in der Geschichte Deutschlands vorgestellt. Ein weiterer Teil der darin enthaltenen Mittel kann ab jetzt im Rahmen zweier Förderprogramme des Bundesumweltministeriums abgerufen werden: Für „Sozial & Mobil“ stehen 200 Millionen Euro zur Verfügung, das Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ hat ein Volumen von 150 Millionen Euro.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Märkischen Kreis I und den Kreis Olpe mit Betreuungswahlkreis Siegerland, Nezahat Baradari, begrüßt dies ausdrücklich: „Die COVID-19-Pandemie führt gesellschaftlich wie wirtschaftlich zu massiven Herausforderungen. Bereits im Juni haben wir daher im Deutschen Bundestag ein Konjunkturprogramm verabschiedet, um die deutsche Wirtschaft schnell aus der Krise zu führen und fit für die Zukunft zu machen. Die Förderprogramme kommen nun genau zur richtigen Zeit.“

Die beiden Förderungen unterstützen besonders die sozialen Dienste bei der nachhaltigen Modernisierung. Mithilfe von „Sozial & Mobil“ können Akteure aus dem Gesundheits- und Sozialwesen Mittel zur Umstellung ihrer Fahrzeuge auf Elektroantrieb erhalten. Das Programm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ unterstützt diese bei der Ausrüstung gegen die Folgen des Klimawandels (z.B. Hitze, Starkregen oder Hochwasser).

„Gerade in der aktuellen Krise sind es die sozialen Dienste, die gezeigt haben, dass es ohne sie nicht geht. Es ist daher richtig, dass diese mit den Förderungen besondere Unterstützung erfahren. Auch in unserer Region leisten die sozialen Dienste einen unschätzbaren Beitrag zum Funktionieren unseres Gemeinwesens. Daher würde ich mich freuen, wenn es hier viele Anträge gibt“, so die heimische Abgeordnete abschließend.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein