Samstag, 25. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Beson­de­rer Refor­ma­ti­ons­got­tes­dienst in der Erlö­ser­kir­che in Atten­dorn

Der Refor­ma­ti­ons­got­tes­dienst am 31.10.2020 um 19.00 Uhr in der Atten­dor­ner Erlö­ser­kir­che steht unter zwei beson­de­ren Vor­zei­chen.

ekklp wahlsynode grote winterhoffa e1602601659301
Pfar­rer Dr. Chris­tof Gro­te Foto: pri­vat

Nach genau 23 Jah­ren im Gemein­de­dienst ver­ab­schie­det die Ev. Kir­chen­ge­mein­de Atten­dorn-Len­ne­stadt Pfr. Dr. Chris­tof Gro­te aus sei­ner Pfarr­stel­le im Gemein­de­be­zirk Atten­dorn.

Er über­nimmt zum 01.11.2020 das Amt des Super­in­ten­den­ten – also des lei­ten­den Geist­li­chen – des Ev. Kir­chen­krei­ses Lüden­scheid-Plet­ten­berg.

„Die Gemein­de sieht das mit einem lachen­den und einem wei­nen­den Auge. Denn wir sind davon über­zeugt, dass unser Kir­chen­kreis einen guten Super­in­ten­den­ten bekommt, auf der ande­ren Sei­te wird Pfr. Dr. Gro­te mit sei­nem Weit­blick und sei­nen Fähig­kei­ten in unse­rer neu gegrün­de­ten Kir­chen­ge­mein­de feh­len“, so Wolf­gang Dröp­per, der Vor­sit­zen­de des Pres­by­te­ri­ums.

Auf­grund der gel­ten­den Coro­na-Schutz­maß­nah­men wer­den lei­der nicht alle Gemein­de­glie­der, die sich von Chris­tof Gro­te ver­ab­schie­den wol­len, am Got­tes­dienst teil­neh­men kön­nen. Dar­um plant der Bezirks­aus­schuss, dass sich Inter­es­sier­te von ihrem Pfar­rer ab 18.00 Uhr vor der Erlö­ser­kir­che ver­ab­schie­den kön­nen. Dabei sol­len auch Kar­ten mit Grü­ßen und Wün­schen gesam­melt wer­den.

Für die weni­gen ver­füg­ba­ren Plät­ze in der Kir­che kön­nen bis zum 22.10.2020 schrift­li­che Teil­nah­me­wün­sche unter Anga­be der Tele­fon­num­mer (auch per Mail: info@evangelisch-in-attendorn.de) ein­ge­reicht wer­den, über die dann per Los ent­schie­den wer­den soll.

Außer­dem wird der Got­tes­dienst im Live­stream über­tra­gen, damit mög­lichst vie­le – zumin­dest vir­tu­ell – dem Anlass bei­woh­nen kön­nen.

Der Got­tes­dienst wird musi­ka­lisch umrahmt und mit­ge­stal­tet durch Blä­se­rin­nen und Blä­ser des Ev. Posau­nen­cho­res Atten­dorn, der in die­sem Fest­got­tes­dienst zum Refor­ma­ti­ons­tag sein 70-jäh­ri­ges Jubi­lä­um fei­ert.

Der vom dama­li­gen Ober­pri­ma­ner des heu­ti­gen Rivi­us-Gym­na­si­ums und spä­te­ren Wup­per­ta­ler Super­in­ten­den­ten Dr. Eber­hard Röh­rig ins Leben geru­fe­ne Evan­ge­li­sche Posau­nen­chor Atten­dorn spiel­te am Refor­ma­ti­ons­tag 1950 zum ers­ten Mal öffent­lich in der Erlö­ser­kir­che.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge