Freitag, 07. Februar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Kar­tof­fel­tag bei der Sau­er­län­der Klein­bahn

Am Sonn­tag, 06.09.2020, pen­delt die Dampf­lok BIEBERLIES zum letz­ten Mal mit dem Muse­ums­zug der Sau­er­län­der Klein­bahn zwi­schen den Bahn­hö­fen Herscheid–Hüinghausen und Plettenberg–Köbbinghauser Ham­mer. Nach die­sem Fahr­tag wird die Dampf­lok wegen der anste­hen­den Haupt­un­ter­su­chung abge­stellt. Die Akti­ven des Ver­eins hof­fen, dass ab dem 4. Okto­ber 2020 dann die Dampf­lok „Spree­wald“, aus­ge­lie­hen vom Deut­schen Eisen­bahn Ver­ein in Bruch­hau­sen – Vil­sen, den Zug­ver­kehr in Hüing­hau­sen über­nimmt.

Am 6. Sep­tem­ber 2020 fin­det bei der Muse­ums­ei­sen­bahn auch das belieb­te Kar­tof­fel­fest statt. In Zusam­men­ar­beit mit dem Dorf­la­den Hüing­hau­sen geht es am Klein­bahn­hof um die „tol­le Knolle“.Die Muse­ums­ei­sen­bah­ner bie­ten in Zusam­men­ar­beit mit dem Dorf­la­den Rei­be­plätz­chen, Pot­t­hu­cke und Kar­tof­feln an. Natür­lich wer­den auch die belieb­ten Brat­würst­chen vom Holz­koh­len­grill ange­bo­ten.

Lei­der unter­liegt die Gas­tro­no­mie auf Grund der aktu­el­len Lage, behörd­li­chen Anord­nun­gen und aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den eini­gen Ein­schrän­kun­gen, sowohl beim Ange­bot als auch beim Ver­kauf. An den Ver­kaufs­stän­den gel­ten jeweils Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lun­gen, die Pflicht zum Tra­gen eíner Mund-Nase-Bede­ckung und ein Sicher­heits­ab­stand von 2 Metern in den War­te­schlan­gen. Außer­dem dür­fen an den Tischen im Bier­gar­ten höchs­tens 10 Per­so­nen sit­zen.

Auch der Betrieb der rüh­ri­gen Muse­ums­bahn bleibt wei­ter von der aktu­el­len Lage, behörd­li­chen Anord­nun­gen oder aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den betrof­fen.

Die Maß­nah­men, die der Ver­ein in Abstim­mung mit dem Ord­nungs­amt Her­scheid bei der Sai­son­er­öff­nung ein­ge­führt haben, blei­ben wei­ter bestehen. Der Fahr­plan, mit dem die Sai­son die­ses Jahr eröff­net wur­de, bleibt wei­ter in Kraft, damit die akti­ven Ver­eins­mit­glie­der zwi­schen den ein­zel­nen Zug­fahr­ten Zeit haben, um die Per­so­nen­wa­gen zu des­in­fi­zie­ren. Die Züge fah­ren um 11.30 Uhr, 13.00 Uhr, 14.15 Uhr, 15.30 Uhr und 16.45 Uhr vom Bahn­hof Hüing­hau­sen ab.

Die „Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lung“ auf dem Bahn­hofs­ge­län­de der Muse­ums­bahn wird es auch am kom­men­den Fahr­tag geben. Das Gelän­de darf nur noch durch den Bahn­hofs­ein­gang unter Ein­hal­tung des vor­ge­schrie­be­nen Sicher­heits­ab­stan­des betre­ten wer­den. Die Aus­gän­ge wer­den ent­spre­chend beschil­dert.

Die Fahr­kar­ten für die Muse­ums­zü­ge wer­den nur noch an der Fahr­kar­ten­aus­ga­be in Hüing­hau­sen ver­kauft und der Zustieg ist nur noch dort mög­lich.

Die Muse­ums­bah­ner raten den Gäs­ten drin­gend, die Sitz­plät­ze vor­ab im Inter­net zu reser­vie­ren. Nur so kön­nen sie sicher­ge­hen, dass sie trotz des gerin­ge­ren Ange­bo­tes auch einen Platz im Muse­ums­zug erhal­ten. Den ent­spre­chen­den Link fin­den Sie auf der Inter­net­sei­te unter www.sauerlaender-kleinbahn.de.

Im Bahn­hofs­ge­bäu­de, im Trep­pen­haus, den Toi­let­ten und in allen Zügen der Sau­er­län­der Klein­bahn gilt für alle Per­so­nen aus­nahms­los die Pflicht zum Tra­gen einer Mund-Nase-Bede­ckung. Hal­ten Sie auf dem Bahn­hofs­ge­län­de und den Bahn­stei­gen in Köb­bing­hau­ser Ham­mer den vor­ge­schrie­be­nen Sicher­heits­ab­stand.

Die Fahr­zeug­hal­le und die Werk­statt blei­ben auch für die Öffent­lich­keit wei­ter­hin geschlos­sen, da in die­sen Räu­men die Ein­hal­tung der Hygie­ne­vor­schrif­ten, ins­be­son­de­re des Sicher­heits­ab­stan­des, nicht gewähr­leis­tet wer­den kann.

Auch für die akti­ven Ver­eins­mit­glie­der, die die Sau­er­län­der Klein­bahn aus­schließ­lich in ihrer Frei­zeit betrei­ben, ist die der­zei­ti­ge Situa­ti­on voll­kom­men neu und abso­lut unge­wohnt. Sie haben kei­ner­lei Erfah­rung, den Fahr­be­trieb unter die­sen Umstän­den durch­zu­füh­ren. Trotz­dem ver­su­chen sie alles im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten ste­hen­de, um den Freun­den und Besu­chern der Sau­er­län­der Klein­bahn einen ange­neh­men Auf­ent­halt zu ermög­li­chen.

Die nächs­ten Fahr­ta­ge der Sau­er­län­der Klein­bahn sind der 04. Okto­ber und der 08. Novem­ber 2020 (Grün­kohl- und Later­nen­fahr­ten in Pla­nung).

Der Vor­ver­kauf zu den Niko­laus­fahr­ten 2020 star­tet, sobald das Kon­zept dazu beschlos­sen und geneh­migt ist

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu die­sen Fahr­ta­gen erhal­ten Sie im Inter­net unter www.sauerlaender-kleinbahn.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge