Fortbildung
Wie können Sportvereine ihre Sichtbarkeit erhöhen, neue Mitglieder gewinnen und das Vereinsimage stärken? Antworten auf diese Fragen bietet das Aufbaumodul der Zertifikatsausbildung „Referentin Öffentlichkeitsarbeit“. Die praxisnahe Fortbildung richtet sich an Vereinsvertreterinnen, die bereits Grundkenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit haben und ihr Wissen gezielt vertiefen möchten.
Inhaltlich stehen Themen wie die Erstellung eines vereinseigenen Kommunikationsplans, die professionelle Formulierung von Pressetexten, der Aufbau nachhaltiger Medienkontakte sowie die effektive Nutzung von Social Media im Mittelpunkt. Auch die Gestaltung einer ansprechenden Vereinswebsite wird behandelt. Die Teilnehmenden lernen, wie sie die verschiedenen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit zielgerichtet einsetzen, um die Vereinsziele optimal zu unterstützen.
Das Aufbaumodul wird im Blended-Learning-Format durchgeführt und gliedert sich in eine digitale Selbstlernphase mit sieben Lerneinheiten sowie eine abschließende Präsenzveranstaltung mit acht Lerneinheiten. Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls oder eine Vereinsmanager*innen-Lizenz (A, B oder C).
Die Fortbildung findet an folgenden Terminen statt:
- Online-Phase: Beginn mindestens zwei Wochen vor der Präsenzveranstaltung
- Präsenzveranstaltung:
- Samstag, 22. März 2025, 09:00 – 16:00 Uhr (Online-Seminar über die Lernplattform des LSB)
- Sonntag, 6. April 2025, 09:00 – 16:00 Uhr (Sportbildungswerk Olpe – Digitale Qualifizierung)
Für die Teilnahme sind ein PC sowie ein Internetzugang erforderlich. Die Fortbildung bietet Vereinsakteuren eine wertvolle Möglichkeit, ihre Kommunikationsstrategien zu optimieren und die Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: Referent*in Öffentlichkeitsarbeit – Aufbaumodul (Blended-Learning) (G2025-171–46406)