Das kinder-jugend-& kulturhaus der St. Johannes Nepomuk Gemeinde bietet am Mittwoch, 04.10.23 einen Lightpainting Workshop – malen mit Licht – mit dem Fotografen Gerrit Cramer statt. Immer wieder faszinierend, welch tolle Kunstwerke entstehen können, wenn im wahrsten Sinne des Wortes fotografiert wird, das was ja malen mit Licht im eigentlichen Sinn bedeutet.
Im verdunkelten Raum wird die Belichtungszeit der Kamera auf ca. 20 Sekunden gestellt. Da die TeilnehmerInnen dunkel gekleidet sind zeichnet die Kamera dann nur die Bewegungen des Lichts auf, die Akteure bleiben unsichtbar.
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt tagsüber, von 10 bis 15 Uhr, auf Lightpainting im Zusammenspiel mit einem sogenannten Lensball, einer Glaskugel, die die Welt sprichwörtlich in sich aufsaugt und auf den Kopf stellt. Bitte dazu, falls verfügbar, verschiedene Lichtquellen mitbringen und dunkel kleiden. Hier werden auch die Grundlagen des Lightpainting erlernt.
Abends geht es um 19.30 Uhr draußen im urbanen Umfeld weiter. Hier kommen dann Fackeln, Wunderkerzen und weitere Lichtquellen zum Einsatz. Mit Feuer lassen sich z.B. tolle Flammenbänder zaubern.
Die Aktion richtet sich an interessierte Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahre und findet im Rahmen des Kulturrucksacks NRW statt. Die Teilnahmegebühr liegt bei 5 Euro inkl. Mittagessen.
Anmeldungen unter 02721-50748 und kinderjugendkulturhaus@web.de
INFO Kulturrucksack NRW: „Kulturelle Bildung kann einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten. Voraussetzung allerdings ist, die Tür zu Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendlichen so früh und so weit wie möglich zu öffnen.“ Das kjkHaus setzt diesen Gedanken unter dem Leitmotiv „Kunst und Kultur machen aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten“ in ihrer täglichen Arbeit und Projekten wie diesen mit Kindern und Jugendlichen um. Weitere Infos unter
www.kinderjugendkulturhaus.de und unter fon 02721-50