Schauplatz für Schlagfertigkeit und Humor – Verkaufsoffener Sonntag – Straßensperrungen und Parkplätze
Von Freitag, 7. März, bis Sonntag, 9. März 2025, lädt die „Echte Gilde der Marktschreier“ mit ihrem Event „Hamburger Fischmarkt“ in die Attendorner Innenstadt ein und garantiert ein lautstarkes Spektakel. An diesem Wochenende findet in der Hansestadt auch der erste verkaufsoffene Sonntag dieses Jahres statt.
Sie sind laut, unterhaltsam und bringen jede Menge Waren in die Hansestadt. Die „Echte Gilde der Marktschreier“ feiert in diesem Jahr ihr 55-jähriges Jubiläum und ist im März zu Besuch in Attendorn. Der Besuch garantiert auf dem Marktplatz und den angrenzenden Straßen ein buntes Treiben und sorgt bei Jung und Alt für beste Unterhaltung.
Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 7. März 2025, um 11 Uhr auf dem Alten Makt mit dem Veranstalter Achim Borgschulze und Bürgermeister Christian Pospischil statt. Zur Eröffnung wird ein “Original Marktschreier Frühstück” mit Fingerfood und einem Angebot an Wurst und Fisch sowie Freibier für alle Gäste serviert.
Die bekanntesten Marktschreier aus ganz Deutschland stehen für eine lebendige Marktkultur mit viel Charme, losen Sprüchen, Unterhaltung und obendrein mit Top-Angeboten: Wurst-Toni, der Nachfolger des unvergessenen Wurst-Achim, Aal-Hinnerk, das Original vom Hamburger Fischmarkt, mit frisch geräuchertem Fisch aus dem hohen Norden, Nudel-Kiri, der italienische Zampano oder Milkaaa-Maaaxxx für Süßigkeitenliebhaber – sie alle erwarten die Kundschaft in der Innenstadt.
Zahlreiche Imbiss- und Getränkestände sorgen dafür, dass niemand hungrig bleibt. Und ein bunter Krammarkt mit Textilien, Schuhen, Haushaltsartikeln und mehr rundet das Angebot ab und sorgt für zusätzliche Auswahl.
Auch die Attendorner Einzelhändler haben sich etwas Besonderes überlegt. Unter dem Motto „Sonderpostenmarkt“ wird es vor und in vielen Geschäften Tische mit großartigen Schnäppchen geben. „Wir werden den Rotstift ansetzen und den Kunden tolle Angebote bieten“, erklärt Martin Pursian, erster Vorsitzender der Attendorner Hanse, und freut sich an diesem Wochenende auf viele Besucher. Am Samstag werden viele Geschäfte länger geöffnet haben, und am Sonntag öffnen sie erneut von 13 Uhr bis 18 Uhr.
Passend zum „Hamburger Fischmarkt“ bietet der Verein Attendorner Hanse in Kooperation mit dem Stadtmarketing am Samstag von 11 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr ein kostenloses Kinderprogramm auf dem Vorplatz am Allee-Center an. Ein XXL- Piratenschiff lädt dort zum Hüpfen ein, während das Spielmobil des Jugendzentrums für weiteren Spaß und Action sorgt.

Der „Hamburger Fischmarkt“ hat am Freitag und Samstag von 10 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Für die Veranstaltung sind Straßensperrungen in der Innenstadt notwendig. Die Ennester Straße und Niederste Straße sind während der Veranstaltung am Freitag und Samstag von 10 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr gesperrt. Zusätzlich wird der Parkplatz „Im Tangel“ von Freitag, 7. März, um 6 Uhr, bis Sonntag, 9. März, um 20 Uhr, vollgesperrt.
Zum „Fischmarkt“-Wochenende können die Gäste in Attendorn auf dem Parkplatz Feuerteich kostenlos parken. Neben den vorhandenen Parkplätzen im Innenstadtkern, stehen am Samstag und Sonntag außerdem die Großraumparkplätze bei der LEWA am Schelmeskamp neben der Aral-Tankstelle und von Muhr & Söhne an der Kölner Straße zur Verfügung.