Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem lädt alle Kinder und Jugendlichen herzlich zur „Weltsparwoche“ ein. Zwischen dem 28. und 31. Oktober können sie ihr Erspartes in eine der Geschäftsstellen bringen. Zur Belohnung erhalten sie ein flauschiges Geschenk. Am Weltspartag selbst, also dem 30. Oktober, werden außerdem frische Waffeln angeboten.
Die heimische Sparkasse dehnt den Weltspartag in diesem Jahr erneut auf eine Woche aus. So können sich die Beraterinnen und Berater ausreichend Zeit für jeden einzelnen Weltspartag-Gast nehmen. Die Verlängerung des Weltspartags auf eine „Weltsparwoche“ hat daneben noch zwei weitere gute Gründe. Der Weltspartag feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Er wird 100 Jahre alt. Außerdem feiert der Knax-Comic seinen 50. Geburtstag.
Trotz seines hohen Alters hat der jährliche Weltspartag nicht an Attraktivität eingebüßt. Viele Kinder kommen am Weltspartag zum ersten Mal in eine Sparkasse und zahlen ihr Erspartes auf ein Konto ein. Andere kommen jedes Jahr gern wieder zur Sparkasse, um weiter auf ihr erstes Konto zu sparen. Zur Belohnung warten dafür flauschige Überraschungen auf die Nachwuchssparerinnen und -sparer.
Für Knax- und S-Club-Mitglieder gibt es außerdem Gutscheine für spannende Freizeiterlebnisse in der Region, darin enthalten ist wieder der beliebte Kino-Gutschein. Zum 50. Geburtstag des Knax-Comic gibt es ein Sonderheft, das auf die Anfänge der beiden Helden Didi und Dodo zurückschaut.
Die Weltsparwoche läuft vom 28. bis 31. Oktober in den Geschäftsstellen der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem. Am Weltspartag, 30. Oktober, werden zusätzlich in Attendorn, Altenhundem und Grevenbrück zu den gewohnten Öffnungszeiten frische Waffeln von heimischen Vereinen angeboten: in Attendorn in Kooperation mit dem örtlichen DRK, in Grevenbrück mit der Kolpingsfamilie und in Altenhundem mit dem Marien-Kindergarten. Freiwillige Spenden für die Vereine sind dann möglich.
Auch für Eltern lohnt sich der Besuch in der Sparkasse. „Gestiegene Zinsen machen Sparen wieder attraktiv. Lassen Sie uns gemeinsam auf Ihre Vermögensentwicklung schauen“, laden die Beratenden der Sparkasse ein. Eine Terminvereinbarung ist online unter www.sparkasse-alk.de/terminvereinbarung, telefonisch unter 02721/6060 oder persönlich beim Kundenberatenden möglich.
Hintergrund
Als 1924 die Delegierten aus 27 Ländern den Weltspartag ins Leben riefen, ging es ihnen vor allem um eines: das „sparsame Wirtschaften“ in der Bevölkerung zu fördern, also den berühmten Notgroschen auf die hohe Kante zu legen. Mit diesem Ziel feierten die Sparkassen ein Jahr später, am 31. Oktober 1925, den ersten Weltspartag. Heute feiern sie „100 Jahre Weltspartag“. Ob für den Ruhestand, die erste eigene Immobilie oder schlechte Zeiten: Menschen aus aller Welt verbindet seither der Wunsch, mit ihrem Geld ein zumindest kleines Vermögen aufzubauen. Auch wenn Sparen inzwischen etwas anders aussieht als früher – die finanzielle Vorsorge war, ist und bleibt sinnvoll.
– / –