27.539 Kilometer in Pink
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus setzten die Sportvereine im Kreis Olpe auch in diesem Jahr wieder ein eindrucksvolles Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt. Mit der Mitmach-Aktion „Symbolisch den Kreis Olpe umrunden“ konnten Sportvereine gemeinsam mit Kooperationspartnern – darunter Kindergärten und Schulen – sportliche Aktivitäten gestalten und Kilometer sammeln.
27.539 Kilometer in Pink – Ein beeindruckendes Ergebnis
Die Erwartungen wurden deutlich übertroffen: Insgesamt legten die teilnehmenden Vereine, Schulen, Kindergärten und Kooperationspartner unglaubliche 27.539 Kilometer zurück – und das in nur 14 Tagen! Damit wurde das bereits beeindruckende Vorjahresergebnis von 16.000 Kilometern mehr als deutlich gesteigert. „Die eingereichten Kilometer zeigen, dass die Leistung vom letzten Jahr weit übertroffen wurde. Insgesamt haben 1.803 Personen aktiv an der Aktion teilgenommen,“ berichtet Maria Hebbeker, Fachkraft für Integration beim Kreissportbund Olpe.
Pink als Symbol für Toleranz und Vielfalt
Um die Botschaft für Demokratie und Toleranz deutlich sichtbar zu machen, waren alle Teilnehmenden dazu aufgerufen, pinkfarbene Kleidungsstücke, Sportgeräte oder Zubehör zu tragen. Die sportlichen Aktivitäten wurden fotografisch oder per Video dokumentiert und unter den Hashtags #PinkGegenRassismus und #KSBolpe in sozialen Netzwerken geteilt.
Fotowettbewerb: Jetzt abstimmen!




Auch in diesem Jahr gab es wieder die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben: Besonders farbenfrohe Einsendungen haben die Chance auf einen Sonderpreis von 150 Euro für das eindrucksvollste Bild. Die Jury hat bereits die vier schönsten Fotos ausgewählt. Nun liegt es an den Menschen im Kreis Olpe, ihren Favoriten zu bestimmen! Die Bilder sind auf unseren Instagram- und WhatsApp-Kanälen zu sehen. Am 24.05.2025, ab 10:00 Uhr, kann dann für 24 Stunden in der Instagram-Story des @kreissportbund.olpe abgestimmt werden, um das Gewinnerbild zu küren.
Feierliche Preisverleihung beim Kreisjugendtag
Die Preise für die besten Fotos sowie die Kilometer-Sieger werden am 1. Juli 2025 im Rahmen des Kreisjugendtages verliehen. Die Aktion hat erneut bewiesen, wie der Sport Menschen verbindet und eine starke Botschaft gegen Rassismus und für ein respektvolles Miteinander in der Gesellschaft setzt.
Mitmachen hat sich wieder einmal gelohnt – für eine bunte, tolerante und offene Gemeinschaft!