Donnerstag, 23. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Musik­fes­ti­val „Tag am See“ 2024 mit 6 Bands

club plakat tag am see 2024

Das Fes­ti­val „Tag am See“ des Club574 e.V. fin­det zum mitt­ler­wei­le vier­ten Mal am 23. und 24.08.24 in Olpe- Kir­che­sohl auf dem Gelän­de von Big­ge Ele­ments statt und ver­spricht musi­ka­li­sche Lecker­bis­sen in char­man­ter Ath­mo­sphä­re im Zir­kus­zelt am Big­ge­see. Wich­tig ist den ehren­amt­li­chen Mache­rIn­nen des Club574 stets eine bun­te Mischung aus hei­mi­schen Nach­wuchs­künst­lern­In­nen und hand­ver­le­se­nen Acts aus den benach­bar­ten Groß­städ­ten zu prä­sen­tie­ren. Tag am See ist ein gen­re­über­grei­fen­des Musik­fes­ti­val der Gene­ra­tio­nen von Rock bis World­mu­sik, wo sich alte “Fes­ti­val­ha­sen” genau­so wohl­füh­len sol­len wie jun­ge und jung­ge­blie­be­ne Besu­cher, die die Rock­mu­sik für sich ent­deckt haben oder ent­de­cken wol­len.

Das Fes­ti­val ist wie­der rein ehren­amt­lich und mit viel Herz­blut orga­ni­siert.

Der Frei­tag bil­det das War­mup des Fes­ti­vals, steht unter der Über­schrift „Kul­tur­no­ma­den“ und der Ein­tritt ist Dank der För­de­run­gen durch das regio­na­le Kul­tur­pro­gramm (RKP) , die Spar­kas­se Olpe-Drol­s­ha­gen-Wen­den und den Kreis Olpe kos­ten­frei, ein Hut geht rum.

Am Sams­tag kön­nen die Ein­tritts­prei­se Dank der För­de­run­gen durch die Spar­kas­se Olpe-Drol­s­ha­gen-Wen­den, den Kreis Olpe und eini­gen Spen­den erfreu­li­cher­wei­se nied­rig gehal­ten wer­den, wenn man das gebo­te­ne Pro­gramm betrach­tet. Bei Olpe aktiv e.V. in Olpe sind Hard­ti­ckets im Vor­ver­kauf für 18.- € zu haben. Bei even­tim light kön­nen die Kar­ten bequem von zuhau­se aus gebucht wer­den. An der Abend­kas­se sind dann 24.- zu zah­len.

Da erwar­tet die Gäs­te:

bandfoto orange credit iris hartmann
Oran­ge (Foto: Iris Hart­mann)

ORANGE: (24.08.)
Trei­ben­de Bass­li­nes, World-Beat, Tanz-Ritua­le: „Boun­ka“ ist das neue, bis­her facet­ten­reichs­te Stu­dio-Album von ORANGE und ent­hält alles, was die Band am 24. August beim Fes­ti­val „Tag am See“ im Zir­kus­zelt des Clubs 574 auf mit­rei­ßen­de Art einschenkt.Der Ele­fant ist das Kraft-Tier von ORANGE. Auf dem Album „Zen Zero“ trat die stamp­fen­de Wucht des Dick­häu­ters in Kon­takt zur schwe­ben­den Leich­tig­keit des Schmet­ter­lings. „Boun­ka“ wie­der­um sucht die Ver­bin­dung mit der Wand­lungs­fä­hig­keit des Cha­mä­le­ons.
Auch im Olper Fes­ti­val-Zelt wer­den wie­der reich­lich Koh­len in die Brenn­kam­mer der Rhyth­mus­ra­ke­te geschau­felt und mys­ti­sche Klan­ge­be­nen aus elek­tro­ni­schen Flä­chen und Did­ge­ri­doo ver­bin­den sich mit dem welt­um­span­nen­den Geflecht aus trei­ben­den Trom­mel­rhyth­men und den instru­men­tal anmu­ten­den Vocals von Stimm­akro­bat „Rai­ner Von Vie­len“.

bandfoto bachratten foto can wagener e1723704190493
Bach­rat­ten (Foto: Can Wage­ner)
BACHRATTEN (24. August)
„Durch dich durch“, heißt das neue Album der „Bach­rat­ten“ aus Kas­sel. Die Band bezeich­net es als „Sound­track einer neu­en Gene­ra­ti­on, die nicht Ableh­nung oder Spal­tung sucht, son­dern Ver­bin­dung und Lie­be – ohne dabei an Ener­gie zu ver­lie­ren“.  Ange­grung­te Noi­se-Gitar­ren sur­fen über stamp­fen­de Mid­tem­po-Beats, die anzie­hen, statt zu über­fah­ren. Ein­fach ver­stan­den wer­den. „Wohl­fühls­chram­mel, der viel­leicht die omni­po­ten­te Ant­wort auf die Zer­ris­sen­heit und Düs­ter­nis der jet­zi­gen Zeit ist“, so die Band. „Die Bach­rat­ten lie­fern Gitar­ren­noi­se, der sich ener­ge­tisch trot­zig in die Ohren fräst.
bandfoto stina holmquist und band foto thomas berns
Sti­na Holm­quist und Band (Foto: Tho­mas Berns)
STINA HOLMQUIST & BAND (24. August)
Die Songs von Sti­na Holm­quist ent­füh­ren in lau­war­me Som­mer­näch­te und berüh­ren dabei See­le und Herz glei­cher­ma­ßen. Gemein­sam mit ihrer Band und Pro­du­zent Alex Spra­ve (Fil Bo Riva, Luke Noa) ent­wi­ckelt sie eine moder­ne, zeit­lo­se Indie-Pop­mu­sik, die einen ganz eige­nen Sound kre­iert und sich in einer Kom­bi­na­ti­on aus war­men Indie-Klän­gen und atmo­sphä­ri­schen Sounds wider­spie­gelt. Auf­ge­wach­sen im lau­ten Ruhr­ge­biet, trägt Sti­na Holm­quist schwe­di­sche Wur­zeln in sich. Die Lie­be zu bei­dem und gleich­zei­tig das Gefühl, nie nur an einem Ort zu Hau­se zu sein, ent­wi­ckeln eine Ener­gie, die sich aus Sehn­sucht, Tag­träu­men und Immer-wie­der-neu-Ent­de­cken nährt.
bandfoto downsound
Down­Sound (Foto: downsound.jpg)

DOWNSOUND (24. August)
Der Grund­stein der hei­mi­schen Rock­band „Down­Sound“ war gelegt, als sich Andre­as Gre­be (Schlag­zeug) und Klaus Vogel­sang (Gitar­re, Gesang) Ende 2021 zum Jam­men tra­fen. Als kurz dar­auf Michel­le Dame­ri­us (Bass) und wenig spä­ter Mike Bie­ker (Gitar­re) hin­zu­ka­men, war die Band kom­plett. Seit­dem pro­bie­ren sich die Musi­ker in den ver­schie­de­nen Rich­tun­gen aus, die Rock­mu­sik von den 90ern bis heu­te zu bie­ten hat. Dabei ent­steht ein Mix aus sowohl melan­cho­li­schen als auch här­te­ren Ele­men­ten.

bandfoto burnjuniper e1723704316695
Burn Juni­per (Foto: burnjuniper.jpg)
BURN JUNIPER (23. August)
Burn Juni­per wur­de im Janu­ar 2023 in Sie­gen gegrün­det. Jas­min und Jochen hat­ten im Jahr zuvor gemein­sam begon­nen, akus­ti­sche Songs zu schrei­ben. Kurz dar­auf stie­ßen Tobi und Ingo dazu. Die Che­mie stimm­te und die Band war gefun­den. Nach ihrem Debut-Kon­zert folg­te die Ver­öf­fent­li­chung der Sin­gle „Bea­ting a dead Hor­se“ inklu­si­ve Musik­vi­deo. Aktu­ell steckt die Band ihre Ener­gie in die Auf­nah­me einer EP, die noch 2024 erschei­nen soll. Burn Juni­per sind Jas­min (Gesang), Tobi (Bass), der Drum­mer Ingo und Jochen (Gitar­re). Ihre Musik: ener­gie­ge­la­de­ner und melo­di­scher Punk Rock. Ein­fa­che Akkor­de, kom­pli­ziert gespielt.

bandfoto ell foto semra ak
Ell (Foto: Sem­ra AK)

ELL (23. August)
ELL ver­eint mit weib­li­cher Stim­me und weni­gen Instru­men­ten die Schön­heit einer Schlag­bohr­ma­schi­ne mit der Power einer duf­ten­den Kirsch­blü­te. Oder umge­kehrt? Wer ver­mag das schon zu beur­tei­len? Viel­leicht die Besu­cher des Open-Air-Fes­ti­vals „Tag am See“, das der Club 574 am 23. und 24. August auf dem Gelän­de von Big­ge-Ele­ments in Olpe, Kir­che­sohl 2, ver­an­stal­tet. Lisa-Anna Jeck und Lenn­art Scheu­ren sind laut Rock­band-Duden viel­leicht per­so­nell unter­be­setzt, jedoch fehlt es ihnen an abso­lut gar nichts. Das haben über 30 Shows in ihrem Debüt-Jahr 2022 als Live­band gezeigt. ELL über ELL: „Publi­ka im deutsch­spra­chi­gen Raum sind ELL schutz­los aus­ge­lie­fert und ver­las­sen Shows in der Regel mit einem zemen­tier­ten Grin­sen, einer neu­en Fri­sur und die­sem warm-woh­li­gen Gefühl, wenn man mit viel Lie­be ein But­ter­brot gemacht bekom­men hat.“

Für Ver­pfle­gung ist durch die hei­mi­sche Krä­me­rei am Markt und das Berg­hang Cafe aus Olpe bes­tens gesorgt. Zudem stellt die hei­mi­sche Fir­ma „Piroth Drums“ ein Drum­set zur Ver­fü­gung.

Der Club574 freut sich über zahl­rei­che Besu­cher!

Wei­te­re Infos: www.club574.de

tag am see foto wippart
Das Fes­ti­val „Tag am See“ fin­det zum mitt­ler­wei­le vier­ten Mal am 23. und 24.08.24 in Olpe- Kir­che­sohl auf dem Gelän­de von Big­ge Ele­ments statt und ver­spricht musi­ka­li­sche Lecker­bis­sen in char­man­ter Ath­mo­sphä­re im Zir­kus­zelt am Big­ge­see (Foto: Club574)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge