Sonntag, 26. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Ers­te Über­re­gio­na­le Fach­ta­gung für „Aner­kann­te Stütz­punkt­s­port­ver­ei­ne“

kreissportbund olpe

Am Sams­tag, 8.Juni 2024, fand eine beson­de­re Ver­an­stal­tung im Sport­heim am Worm­ba­cher Berg in Schmal­len­berg statt:  Die Kreis­sport­bün­de Hoch­sauer­land, Olpe und Sie­gen- Witt­gen­stein luden zu der „Ers­ten über­re­gio­na­len Fach­ta­gung für Aner­kann­te Stütz­punkt­s­port­ver­ei­ne“ ein.

image002pinkgegenrassismus

„Aner­kann­te Stütz­punkt­s­port­ver­ei­ne“ enga­gie­ren sich in beson­de­rem Maße im Bun­des­pro­gramm „Inte­gra­ti­on durch Sport“. Sie defi­nie­ren „Inte­gra­ti­on durch Sport“ als wich­ti­gen Teil ihrer Ver­eins­ar­beit und legen Wert auf die inter­kul­tu­rel­le Öff­nung des Ver­eins. Die­se Ver­ei­ne wer­den finan­zi­ell durch Mit­tel des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums des Inne­ren geför­dert, die sie über die Kreis- und Stadt­sport­bün­de für ihre Inte­gra­ti­ons­ar­beit erhal­ten.

„Jeder Bund orga­ni­siert jähr­lich regel­mä­ßi­ge Aus­tausch­tref­fen für sei­ne Stütz­punkt­ver­ei­ne, aller­dings fin­den die in einem klei­ne­ren, regio­na­len Rah­men statt. Es bestand zuneh­mend der Wunsch unse­rer Ver­ei­ne, sol­che Tref­fen mal grö­ßer zu zie­hen, um auch mal über den eige­nen Tel­ler­rand zu schau­en“, so Maria Bos­kamp, Fach­kraft für Inte­gra­ti­on durch Sport beim KSB HSK. Bei Gesprä­chen der Fach­kräf­te unter­ein­an­der kam die Idee auf, einen Fach­tag für die Stütz­punkt­s­port­ver­ei­ne ins Leben zu rufen.

Schwer­punkt der Tages­ver­an­stal­tung war des­halb auch das The­ma „Netz­wer­ken“. Die Ver­ei­ne hat­ten hier erst­ma­lig die Mög­lich­keit, sich in einer über­re­gio­na­len Run­de über ihre Arbeit und ihre Her­aus­for­de­run­gen aus­zu­tau­schen und zu ver­net­zen. Auf dem Pro­gramm stan­den neben einem tem­po­rei­chen Speed­net­wor­king und einer aus­gie­bi­gen Walk&Talk-Runde in der Natur auch fach­li­che Inputs zu rele­van­ten The­men, für die Refe­ren­tIn­nen des Lan­des­sport­bun­des NRW teils eigens ins Sau­er­land gereist waren. Sebas­ti­an Fin­ke, Lei­ter des Kom­pe­tenz­zen­trums für Inte­gra­ti­on und Inklu­si­on beim Lan­des­sport­bund NRW, refe­rier­te über die 35jährige Geschich­te des Bun­des­pro­gramms „Inte­gra­ti­on durch Sport“, im Anschluss stand er für eine Gesprächs­run­de mit den Ver­ei­nen zur Ver­fü­gung. Die­se konn­ten so direkt ihre Fra­gen an den ver­ant­wort­li­chen Lei­ter der Abtei­lung „Inte­gra­ti­on im Sport“ des LSB stel­len. Ein wei­te­rer Vor­trag von Joa­na Sam-Cob­bah, Refe­ren­tin im LSB-Pro­gramm „Ent­schlos­sen welt­of­fen“, dreh­te sich um das The­ma „Ver­eins­recht und Rech­te im Ver­ein“.

12 Sport­ver­ei­ne aus den Krei­sen HSK, Olpe, Lip­pe, Soest, Bonn und Aachen waren ange­reist. „Uns war wich­tig, ein sol­ches Ange­bot vor Ort im länd­li­chen Raum auf die Bei­ne zu stel­len. Übli­cher­wei­se müs­sen die Ver­ei­ne für so eine Ver­an­stal­tung nach Duis­burg oder Köln fah­ren. Wir woll­ten es ganz bewusst mal anders­her­um machen“, so Maria Heb­be­ker, Fach­kraft für Inte­gra­ti­on durch Sport im Kreis Olpe.

Das Feed­back der Ver­ei­ne war dem­entspre­chend posi­tiv. „Auch wenn manch einer viel­leicht eine wei­te­re Anfahrt als üblich in Kauf neh­men muss­te – bei bes­tem Wet­ter einen Tag im male­ri­schen Hoch­sauer­land ver­brin­gen zu kön­nen, hat offen­bar dafür ent­schä­digt“, resü­miert Micha Som­mer vom KSB Sie­gen-Witt­gen­stein: „Die Teil­neh­me­rIn­nen haben der Ver­an­stal­tung und auch dem Ver­an­stal­tungs­ort durch­weg die bes­ten Noten gege­ben.“

Ein Erfolg auf gan­zer Linie also für alle Betei­lig­ten: „Wir freu­en uns, dass die Ver­eins­ver­tre­te­rIn­nen die Ver­an­stal­tung so gut ange­nom­men haben“, so die Orga­ni­sa­to­rIn­nen. „Für uns Fach­kräf­te war wich­tig, dass die Ver­an­stal­tung auch eine Wert­schät­zung für die tol­le ehren­amt­li­che Arbeit der Ver­ei­ne im Bereich Inte­gra­ti­on trans­por­tiert. Dass uns das gelun­gen ist, zeigt die posi­ti­ve Reso­nanz der Teil­neh­men­den“, so die Orga­ni­sa­to­rIn­nen. Die Wie­der­ho­lung der über­re­gio­na­len Fach­ta­gung im nächs­ten Jahr ist schon fest ver­ein­bart.

Sport­ver­ei­ne, die sich für die Stütz­punkt-För­de­rung inter­es­sie­ren, kön­nen sich bei der zustän­di­gen Fach­kraft in ihrem Kreis­sport­bund infor­mie­ren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge