Der März steht im Zeichen des Feminismus und des Kampfes für wahre Gleichberechtigung. Während des gesamten Monats haben verschiedene Tage auf die immer noch bestehenden Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern aufmerksam gemacht. So zum Beispiel der Equal Care Day, der Equal Pay Day, der Internationale Frauentag und viele weitere.

„Es ist wichtig immer wieder daran zu erinnern, dass wir längst nicht an dem Punkt angekommen sind an dem Frauen gegenüber Männern in unserer Gesellschaft gleichberechtigt sind. Egal ob vor Ort oder im Parlament: auch nach dem „Feministischen März“ werde ich für Frauen und ihre Rechte kämpfen“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Christin-Marie Stamm.

Anlässlich des Frauenmärz hatte die Abgeordnete zum frauenpolitischen Frühstück der SPD in Olpe eingeladen, bei dem rund 30 Frauen aus Bürgerschaft, Politik, Gewerkschaft, Verbänden und Vereinen teilgenommen haben. Mit dabei auch die Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari sowie die Europaabgeordnete Birgit Sippel.

„Es gibt so viele Themen, die uns Frauen betreffen und worüber wir uns untereinander austauschen müssen. Ein Herzensthema ist für mich im nächsten Jahr auch die anstehende Kommunalwahl. Und da richte ich ein Appell an alle Frauen im Kreis Olpe: steht auf und macht mit. Wir sind noch immer in unseren Räten unterrepräsentiert. Aber auch Männer können ihren Teil dazu leisten und Frauen motivieren politisch mitzumachen“, sagt Christin-Marie Stamm.

Christin-Marie Stamm ist seit 2023 in einer Doppelspitze Vorsitzende der SPD-Frauen in Nordrhein-Westfalen und seit 2022 stellvertretende Vorsitzende des Ausschuss Gleichstellung und Frauen im NRW-Landtag.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein