Samstag, 15. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Bene­fiz­kon­zert des Hee­res­mu­sik­korps Kas­sel ein vol­ler Erfolg  

Auf das Bene­fiz­kon­zert des Hee­res­mu­sik­korps Kas­sel in der ver­gan­ge­nen Woche hat­ten sich die Nach­wuchs­mu­si­ker des Musik­zu­ges der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Olpe schon lan­ge gefreut. Nach wochen­lan­ger Pro­ben­ar­beit und dem gemein­sa­men Akti­ons­tag mit Dozen­ten des Hee­res­mu­sik­korps Kas­sel stand für die Jugend­li­chen der Jun­gen Har­mo­nie ein beson­de­rer Auf­tritt vor der Tür.

„Es war super auf­re­gend, gemein­sam mit den Pro­fis aus Kas­sel auf die Büh­ne zu gehen und das Kon­zert zu eröff­nen“, berich­tet Nach­wuchs­mu­si­ker Hen­ry Hengs­te­beck stolz. Zu Beginn des Kon­zerts prä­sen­tier­te die Jun­ge Har­mo­nie gemein­sam mit den Dozen­ten die Stü­cke „Bal­la­de and Dance“ und „How to train your dra­gon“, die sie am Akti­ons­tag gemein­sam mit den Dozen­ten des Hee­res­mu­sik­korps Kas­sel erar­bei­tet hat­ten. Dabei wur­den sie nicht nur von ihrer Diri­gen­tin Emi Bosch, son­dern auch von Oberst­leut­nant Tobi­as Ter­hardt diri­giert. Für die bei­den Wer­ke wur­den die Jugend­li­chen mit lan­gem Applaus bedient.

Nach ihrem erfolg­rei­chen Auf­tritt durf­te die Jun­ge Har­mo­nie im Publi­kum Platz neh­men und das Hee­res­mu­sik­korps Kas­sel betrat die Büh­ne. Sei­nen Kon­zert­teil begann das Pro­fi­or­ches­ter klas­sisch mit einem Marsch, dem Graf-Eber­hard-Marsch, der den hei­mi­schen Musik­be­geis­ter­ten bes­tens bekannt war. Mit dem Werk „Exca­li­bur“ von José Alber­to Pina, wel­ches mit­rei­ßend die Aben­teu­er von Arthur und den Rit­tern der Tafel­run­de ver­tont, begeis­ter­ten die Musi­ker die Olper Stadt­hal­le.

Beson­ders gespannt waren die Olper Nach­wuchs­mu­si­ker auf die Sin­fo­nie Nr.1 „Der Herr der Rin­ge“ von Johan de Meij, da sie die­se in einer bear­bei­te­ten Fas­sung selbst bei ihrem Kon­zert am 28.April auf­füh­ren wol­len.

Den zwei­ten Teil des Bene­fiz­kon­zer­tes eröff­ne­ten die Musi­ker des Hee­res­mu­sik­korps Kas­sel mit dem Marsch „Frei­heits­far­ben“. Bei dem Werk „For your eyes only“, wel­ches die Zuhö­rer aus den James Bond-Fil­men kann­ten, glänz­te Haupt­feld­we­bel Flo­ri­an Bay­er am Flü­gel­horn und an der Trom­pe­te. Vor allem die Nach­wuch­s­trom­pe­ter aus den Rei­hen der Jun­gen Har­mo­nie (des Musik­zu­ges) waren von dem Solis­ten begeis­tert, da sie am Vor­tag noch mit ihm den Akti­ons­tag erlebt hat­ten.

Das Kon­zert ende­te mit einem Med­ley zu „My Fair Lady“ und dem „Mars de Medi­ci“. Nach lan­gem Applaus ver­wöhn­ten die Musi­ker aus Kas­sel das Olper Publi­kum noch mit dem Stück „Ein Leben lang“, wobei nicht nur die Musi­ker auf der Büh­ne, son­dern auch (im) das Publi­kum ihre Lie­be zur Musik aus­drü­cken konn­ten.

„Für uns war es ein rund­um gelun­ge­nes Bene­fiz­kon­zert. Mich freut es beson­ders, dass auch die Kin­der der Juni­or­stars heu­te dabei waren. An der Gar­de­ro­be, der Kas­se oder auch beim Ein­lass haben uns unse­re Juni­or­stars tat­kräf­tig unter­stützt“, freut sich Musik­zug­füh­rer Sebas­ti­an Römer.

Wer die bei­den Jugend­or­ches­ter des Musik­zu­ges der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr live erle­ben will, ist schon jetzt herz­lich zu deren Kon­zert am 28.April um 16 Uhr in der Olper Stadt­hal­le ein­ge­la­den.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge