Auf das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel in der vergangenen Woche hatten sich die Nachwuchsmusiker des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe schon lange gefreut. Nach wochenlanger Probenarbeit und dem gemeinsamen Aktionstag mit Dozenten des Heeresmusikkorps Kassel stand für die Jugendlichen der Jungen Harmonie ein besonderer Auftritt vor der Tür.

„Es war super aufregend, gemeinsam mit den Profis aus Kassel auf die Bühne zu gehen und das Konzert zu eröffnen“, berichtet Nachwuchsmusiker Henry Hengstebeck stolz. Zu Beginn des Konzerts präsentierte die Junge Harmonie gemeinsam mit den Dozenten die Stücke „Ballade and Dance“ und „How to train your dragon“, die sie am Aktionstag gemeinsam mit den Dozenten des Heeresmusikkorps Kassel erarbeitet hatten. Dabei wurden sie nicht nur von ihrer Dirigentin Emi Bosch, sondern auch von Oberstleutnant Tobias Terhardt dirigiert. Für die beiden Werke wurden die Jugendlichen mit langem Applaus bedient.

Nach ihrem erfolgreichen Auftritt durfte die Junge Harmonie im Publikum Platz nehmen und das Heeresmusikkorps Kassel betrat die Bühne. Seinen Konzertteil begann das Profiorchester klassisch mit einem Marsch, dem Graf-Eberhard-Marsch, der den heimischen Musikbegeisterten bestens bekannt war. Mit dem Werk „Excalibur“ von José Alberto Pina, welches mitreißend die Abenteuer von Arthur und den Rittern der Tafelrunde vertont, begeisterten die Musiker die Olper Stadthalle.

Besonders gespannt waren die Olper Nachwuchsmusiker auf die Sinfonie Nr.1 „Der Herr der Ringe“ von Johan de Meij, da sie diese in einer bearbeiteten Fassung selbst bei ihrem Konzert am 28.April aufführen wollen.

Den zweiten Teil des Benefizkonzertes eröffneten die Musiker des Heeresmusikkorps Kassel mit dem Marsch „Freiheitsfarben“. Bei dem Werk „For your eyes only“, welches die Zuhörer aus den James Bond-Filmen kannten, glänzte Hauptfeldwebel Florian Bayer am Flügelhorn und an der Trompete. Vor allem die Nachwuchstrompeter aus den Reihen der Jungen Harmonie (des Musikzuges) waren von dem Solisten begeistert, da sie am Vortag noch mit ihm den Aktionstag erlebt hatten.

Das Konzert endete mit einem Medley zu „My Fair Lady“ und dem „Mars de Medici“. Nach langem Applaus verwöhnten die Musiker aus Kassel das Olper Publikum noch mit dem Stück „Ein Leben lang“, wobei nicht nur die Musiker auf der Bühne, sondern auch (im) das Publikum ihre Liebe zur Musik ausdrücken konnten.

„Für uns war es ein rundum gelungenes Benefizkonzert. Mich freut es besonders, dass auch die Kinder der Juniorstars heute dabei waren. An der Garderobe, der Kasse oder auch beim Einlass haben uns unsere Juniorstars tatkräftig unterstützt“, freut sich Musikzugführer Sebastian Römer.

Wer die beiden Jugendorchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr live erleben will, ist schon jetzt herzlich zu deren Konzert am 28.April um 16 Uhr in der Olper Stadthalle eingeladen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein