Viele werden sich noch gut an die Konzerte des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe im März des letzten Jahres erinnern, bei denen das Werk „13 Minuten im Frühling I Stille“ von Alexander Reuber uraufgeführt wurde.

Das Werk des Olper Komponisten erinnert an den Bombenangriff auf Olpe, welcher am 28. März 1945 großes Leid über die Stadt brachte. In seiner Komposition thematisiert Alexander Reuber jedoch nicht das verheerende Bombenfeuer, sondern versucht vielmehr, die Gedanken und Gefühle der Menschen während und nach dem Bombenangriff zu vertonen.

„Schon im vergangenen Jahr waren nicht nur unsere Musiker total beeindruckt, sondern auch unser Publikum war nach allen drei Konzerten in der St.-Martinus-Kirche tief ergriffen“, berichtet Stabführer Andreas Reuber.

In Zusammenarbeit mit Andreas Bachmann und Stefan Reich sind die Ton- und Bildaufnahmen der Uraufführung von „13 Minuten im Frühling I Stille“ nun zu einem Video zusammengeführt worden.  

Nachdem die Orchestermitglieder das Video bereits am vergangenen Freitag gemeinsam im Anschluss an eine Probe angeschaut haben, wurden viele Musiker emotional. „Das war schon beeindruckend, das Stück nach einem Jahr wieder zu erleben. Zwischendurch musste ich wirklich schlucken“, erzählt Hornistin Christel Weber.

An dem Gedenktag des Bombenangriffs, dem 28. März (Gründonnerstag), wird das Video auf dem Youtube-Kanal des Musikzuges Olpe veröffentlicht.

„Wir wurden schon oft gefragt, ob es eine Aufnahme von „13 Minuten im Frühling I Stille“ gibt. Für uns ist der Gedenktag des Bombenangriffs genau der richtige Zeitpunkt, um dieses besondere Werk erneut erlebbar zu machen und somit die Bedeutsamkeit der Erinnerung hervorzuheben“, so Musikzugführer Sebastian Römer.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein