Samstag, 25. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te erhält Ant­wor­ten zur Ihn­etal­brü­cke

Ist mit einer dau­er­haf­ten oder län­ger­fris­ti­gen Sper­rung der Ihn­etal­brü­cke auf der L512 bei Atten­dorn zu rech­nen und was bedeu­tet das für die hei­mi­sche Regi­on?

In wel­chem Zeit­raum soll das pas­sie­ren, wel­che Bedarfs­um­lei­tun­gen für Pkw und Lkw sind geplant und wie ist der aktu­el­le Stand der gesam­ten Land­stra­ße zwi­schen Olpe und Atten­dorn: Die­se Fra­gen stell­te die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Chris­tin-Marie Stamm der NRW-Lan­des­re­gie­rung.

Nach einem Monat hat die Abge­ord­ne­te jetzt eine Ant­wort auf die Anfra­ge erhal­ten:
„Erst ein­mal kön­nen wir auf­at­men. Denn laut Ant­wort, wel­che vom Ver­kehrs­mi­nis­ter unter­schrie­ben ist, soll es nur zu einer tem­po­rä­ren Sper­rung zur Anbin­dung der in neu­er Lage errich­te­ten Ersatz­brü­cke an die vor­han­de­ne Stra­ße kom­men. Es sei der Lan­des­re­gie­rung kei­ne Gege­ben­heit bekannt, die eine außer­plan­mä­ßi­ge, dau­er­haf­te Sper­rung bis zur Fer­tig­stel­lung des Ersatz­neu­baus erwar­ten lie­ße“, erklärt die SPD-Abge­ord­ne­te Chris­tin-Marie Stamm.

„Mich haben so vie­le Bür­ger­an­fra­gen nach Bekannt­ma­chung der Anfra­ge erreicht. Das zeigt, dass die Sor­gen und Nöte groß sind. Die Men­schen wol­len nur Zuver­läs­sig­keit und Pla­nungs­si­cher­heit. Und dabei sei noch ein­mal betont: es ist gut, dass hier in die Ver­kehrs­in­fra­struk­tur vor Ort inves­tiert wird. Ich hof­fe, dass durch die Anfra­ge und die Ant­wort etwas Licht in Dun­kel gebracht wor­den ist.

Den­noch fällt ein Teil der Ant­wor­ten auf mei­ne Anfra­ge auch unkon­kret und all­ge­mein aus. Denn auf die Fra­ge, wie eine Bedarfs­um­lei­tung bei einer mög­li­chen Sper­rung der Brü­cke aus­se­hen wür­de, gab es nur eine all­ge­mei­ne, aber kei­ne kon­kre­te Ant­wort. Laut Ant­wort der schwarz-grü­nen Lan­des­re­gie­rung wür­de dies dann früh­zei­tig bekannt gege­ben und abge­stimmt, es scheint aber bis dato kei­ne Plä­ne dazu zu geben. Auf mei­ne Nach­fra­ge nach dem kon­kre­ten Zeit­strahl des Stre­cken­aus­baus der L512 zwi­schen Olpe und Atten­dorn gibt es lei­der auch nur eine ganz all­ge­mei­ne Rück­mel­dung, aber nichts Greif­ba­res. Da wer­de ich wei­ter nach­ha­ken“, erklärt Chris­tin-Marie Stamm.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge