Ist mit einer dauerhaften oder längerfristigen Sperrung der Ihnetalbrücke auf der L512 bei Attendorn zu rechnen und was bedeutet das für die heimische Region?

In welchem Zeitraum soll das passieren, welche Bedarfsumleitungen für Pkw und Lkw sind geplant und wie ist der aktuelle Stand der gesamten Landstraße zwischen Olpe und Attendorn: Diese Fragen stellte die Landtagsabgeordnete Christin-Marie Stamm der NRW-Landesregierung.

Nach einem Monat hat die Abgeordnete jetzt eine Antwort auf die Anfrage erhalten:
„Erst einmal können wir aufatmen. Denn laut Antwort, welche vom Verkehrsminister unterschrieben ist, soll es nur zu einer temporären Sperrung zur Anbindung der in neuer Lage errichteten Ersatzbrücke an die vorhandene Straße kommen. Es sei der Landesregierung keine Gegebenheit bekannt, die eine außerplanmäßige, dauerhafte Sperrung bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus erwarten ließe“, erklärt die SPD-Abgeordnete Christin-Marie Stamm.

„Mich haben so viele Bürgeranfragen nach Bekanntmachung der Anfrage erreicht. Das zeigt, dass die Sorgen und Nöte groß sind. Die Menschen wollen nur Zuverlässigkeit und Planungssicherheit. Und dabei sei noch einmal betont: es ist gut, dass hier in die Verkehrsinfrastruktur vor Ort investiert wird. Ich hoffe, dass durch die Anfrage und die Antwort etwas Licht in Dunkel gebracht worden ist.

Dennoch fällt ein Teil der Antworten auf meine Anfrage auch unkonkret und allgemein aus. Denn auf die Frage, wie eine Bedarfsumleitung bei einer möglichen Sperrung der Brücke aussehen würde, gab es nur eine allgemeine, aber keine konkrete Antwort. Laut Antwort der schwarz-grünen Landesregierung würde dies dann frühzeitig bekannt gegeben und abgestimmt, es scheint aber bis dato keine Pläne dazu zu geben. Auf meine Nachfrage nach dem konkreten Zeitstrahl des Streckenausbaus der L512 zwischen Olpe und Attendorn gibt es leider auch nur eine ganz allgemeine Rückmeldung, aber nichts Greifbares. Da werde ich weiter nachhaken“, erklärt Christin-Marie Stamm.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein