bollmann im op
Chefarzt Dr. Bollmann führt Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des St. Ursula Gymnasiums durch einen spannenden Tag im OP der Helios Klinik Attendorn. Eine aufregende Reise in die Welt der Medizin! (Foto: Helios)

Im Rahmen ihrer MINT-Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des St. Ursula Gymnasiums in Attendorn die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Helios Klinik Attendorn zu werfen. Diese Erfahrung ermöglichte den Jugendlichen, einen vertieften Einblick in die Welt der Medizin und Chirurgie zu gewinnen und potenziell ihre Interessen in diesem Bereich zu wecken.

Die Schülergruppen wurden in zwei Teams aufgeteilt und von ihren Lehrkräften, Herrn Rath und Frau Schulte, begleitet. Ihre Entdeckungsreise in die Medizinwelt führte sie auf zwei faszinierende Pfade.

Die erste Gruppe, unter der Leitung von Herrn Rath, widmete sich der Gefäßchirurgie. Hierbei hielt Oberarzt Herr Günes einen informativen Vortrag über dieses spezialisierte Feld der Chirurgie. Dieser Vortrag diente dazu, die Schülerinnen und Schüler auf ihre bevorstehende Erfahrung vorzubereiten. Anschließend begab sich die Gruppe in einen Untersuchungsraum, wo sie Zeuge einer Carotis-Untersuchung wurden. Hierbei wurde ihnen exemplarisch ein Ultraschall der Halsschlagader vorgeführt. Der Oberarzt Herr Günes erklärte dabei die Indikationen für solche Untersuchungen und zeigte den Schülern auch eine Carotis-Doppler-Untersuchung, bei der sie nicht nur visuell, sondern auch akustisch miterleben konnten, wie medizinische Diagnosen gestellt werden.

schuler im op
Die SchülerInnen durften mit den chirurgischen Instrumenten hantierten (Foto: Helios)

Die zweite Schülergruppe, die von Frau Schulte begleitet wurde, hatte die Gelegenheit, den Operationssaal hautnah zu erleben. Hier wurden sie von Chefarzt Dr. Bollmann für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie dem Leiter des Operationssaals, Birger Schmidt, empfangen. Diese ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, eine Bauchspiegelung zu üben. Vor dem praktischen Teil wurden die Schülerinnen und Schüler in vollständige OP-Kleidung gekleidet und erhielten sterile OP-Kittel sowie Handschuhe. Dr. Bollmann erläuterte ausführlich den Eingriff der Bauchspiegelung, seine medizinischen Anwendungen und stellte die benötigten Instrumente vor. Anschließend zeigte er den Schülern, wie sie die Aufgaben im OP angehen sollten. Nach dieser Demonstration konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und im Team arbeiten. Einer führte das Laparoskop, während der andere mit den chirurgischen Instrumenten hantierte. Dabei versuchten sie beispielsweise, ein Gummibärchen zu schneiden oder Papier zu schneiden. Dieser praktische Teil des Besuchs verdeutlichte den Schülern die präzise Feinarbeit und das Teamwork, die in der Chirurgie unerlässlich sind.

„Die Medizin ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch eine Kunst. Es erfordert nicht nur Wissen, sondern auch Mitgefühl und Teamwork, um die Gesundheit unserer Patienten zu gewährleisten. Der heutige Tag zeigt, dass die Zukunft der Medizin in den Händen talentierter junger Menschen liegt, die neugierig sind und bereit sind, die Herausforderungen dieses anspruchsvollen Berufs anzunehmen. Unsere Türen stehen immer für solche Bildungsmöglichkeiten offen, denn wir glauben, dass das Teilen von Wissen und Erfahrungen ein zentraler Teil unserer Mission als medizinische Einrichtung ist“, erklärte Dr. Bollmann, Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Helios Klinik Attendorn.

Der Besuch der Schülerinnen und Schüler des St. Ursula Gymnasiums war nicht nur für sie selbst, sondern auch für die Helios Klinik Attendorn eine äußerst wertvolle Erfahrung. Die Klinik ist stets bestrebt, jungen und interessierten Menschen Einblicke in die Welt der Medizin zu gewähren, und ist stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung des Interesses an medizinischen Berufen zu leisten.

Die Helios Klinik Attendorn dankt den Schülerinnen und Schülern herzlich für ihren Besuch und freut sich darauf, auch zukünftigen Generationen von Medizininteressierten diese einmalige Gelegenheit bieten zu können. Dieser Besuch hat gezeigt, dass die Medizin und Chirurgie nicht nur faszinierend sind, sondern auch von entscheidender Bedeutung für die Gesellschaft. Die Helios Klinik Attendorn bleibt eine wichtige Anlaufstelle für Bildung und Austausch in der Region.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein