Freitag, 07. Februar 2025

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Kon­zert des Kam­mer­or­ches­ters Atten­dorn

Gleich drei Pia­nis­ten und der Diri­gent des Orches­ters an der Vio­li­ne bil­den die Solis­ten im sin­fo­ni­schen Kon­zert des Kam­mer­or­ches­ters Atten­dorn unter dem Titel „Vir­tuo­si­tät und Lei­den­schaft“ am Sonn­tag, den 12.November um 17 Uhr in der Stadt­hal­le Atten­dorn.

 Im Mit­tel­punkt des ers­ten Kon­zert­teils steht das Kla­vier­kon­zert zu 4 Hän­den op. 153 in C‑Dur von Carl Czer­ny, einem der bedeu­tends­ten Schü­ler von Lud­wig van Beet­ho­ven. Als Solis­ten hat das Orches­ter den Aache­ner Pia­nis­ten Flo­ri­an Kol­tun und die chi­ne­si­sche Pia­nis­tin Xin Wang ein­ge­la­den, zwei mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Musi­ker, die sich vor meh­re­ren Jah­ren zusam­men­ge­schlos­sen haben und seit­dem regel­mä­ßig auf gro­ßen Kon­zert­büh­nen in Euro­pa und Asi­en gas­tie­ren, wie z.B. in der Alten Oper Frank­furt und der Ber­li­ner Phil­har­mo­nie, der Qin­tai Con­cert Hall in Wuhan, dem Thür­mer- Saal Bochum und Schloss Elmau, dem Hen­an Art Cen­ter in Zheng­zhou oder in der Con­cert Hall in Ning­bo. Zahl­rei­che Auf­trit­te bei bedeu­ten­den Musik­fes­ti­vals wer­den welt­weit von der Fach­pres­se als her­aus­ra­gend gefei­ert.

Ihre musi­ka­li­sche Aus­bil­dung erhiel­ten die bei­den Künst­ler an den Musik­hoch­schu­len Köln, Nürn­berg und Tros­sin­gen und sie gewan­nen Prei­se bei ver­schie­dens­ten Kla­vier­wett­be­wer­ben in Deutsch­land, Spa­ni­en, Ita­li­en, den Nie­der­lan­den und Luxem­burg.

Xin Wang ist dar­über hin­aus künst­le­ri­sche Lei­te­rin des inter­na­tio­na­len Fes­ti­vals  „Kla­vier­som­mer Gei­len­kir­chen“ sowie Jury­vor­sit­zen­de und künst­le­ri­sche Lei­te­rin des inter­na­tio­na­len Kla­vier­wett­be­werbs „ Eure­gio Pia­no Award“.

Musi­ka­lisch beson­ders abwechs­lungs­reich gestal­tet sich auch der zwei­te Teil des Kon­zerts, den das Kam­mer­or­ches­ter ver­stärkt durch zahl­rei­che Blä­ser mit der expres­si­ven Corio­lan- Ouver­tü­re von Lud­wig van Beet­ho­ven ein­lei­tet, an die sich der ers­te Satz aus Mozarts bekann­ter Sym­pho­nie g‑moll op. 40 anschließt. Lei­den­schaft­lich von der Pia­nis­tin Ana­sta­si­ja Bra­mo und dem Orches­ter musi­ziert erklingt danach die far­ben­rei­che Kom­po­si­ti­on „La Mer“ des Aser­bai­dscha­ners Far­had Bad­al­bei­li in der Fas­sung für sin­fo­ni­sches Orches­ter. Die als Dozen­tin für Kla­vier und Kam­mer­mu­sik an der Inter­na­tio­na­len Musik­aka­de­mie Anton Rubin­stein in Düs­sel­dorf sowie als Kor­re­pe­ti­to­rin an der Folk­wang Hoch­schu­le in Essen täti­ge Ana­sta­si­ja Bra­mo kon­zer­tiert zusätz­lich erfolg­reich als Solo- und Kam­mer­mu­si­ke­rin im In- und Aus­land.

Äußerst vir­tu­os endet auch das Kon­zert mit den berühm­ten Zigeu­ner­wei­sen von Pablo de Sara­sa­te, in denen der Diri­gent des Orches­ters, Anar Bra­mo, als Gei­ger den Solo­part über­nimmt.

Anar Bra­mo, der sich neben sei­ner Tätig­keit in der Phil­har­mo­nie Süd­west­fa­len und in unter­schied­li­chen kam­mer­mu­si­ka­li­schen Enga­ge­ments durch Diri­gier­stu­di­en bei nam­haf­ten Pro­fes­so­ren inten­siv auch dem Diri­gat wid­met, wur­de gera­de in die­sem Som­mer Fina­list und Son­der­preis­trä­ger beim Buka­rest Inter­na­tio­na­len Diri­gier­wett­be­werb.

Kar­ten für die­ses Kon­zert sind im Vor­ver­kauf für 15 € erhält­lich bei der Buch­hand­lung Frey, der Tou­rist-Info sowie allen ad-ticket-Vor­ver­kaufs­stel­len, online unter www.tickets.attendorn.de sowie an der Abend­kas­se für 17 €.

Schü­ler und Stu­den­ten zah­len 10 € Ein­tritt.

Infor­ma­tio­nen unter www.kammerorchester-attendorn.de

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