Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Guter Start für Ehren­amts-Früh­stück im „Lebens­froh“

klonschnack 1
Für die Gäs­te stand ein Früh­stücks­buf­fet bereit. Foto: Wolf­gang Tei­pel

Das war ein guter Start. Rund 20 Ehren­amt­li­che aus Atten­dorn haben sich am Don­ners­tag, 26. Okto­ber, zum gemüt­li­chen Klön­schnack in der Begeg­nungs­stät­te „Lebens­froh“ an der Dan­zi­ger Stra­ße getrof­fen.

Sie folg­ten einer Ein­la­dung der Frei­wil­li­gen­zen­tra­le des Dia­ko­ni­schen Wer­kes, der Ev. Kir­chen­ge­mein­de und der Stadt Atten­dorn. Mit dabei waren Frau­en und Män­ner, die sich beim Deut­schen Roten Kreuz, im Senio­ren­rat, in der Ev. Kir­chen­ge­mein­de oder auch im Sozi­al­ver­band VdK frei­wil­lig und unent­gelt­lich enga­gie­ren.

Sie alle konn­ten sich an einem Früh­stücks­buf­fet bedie­nen und sich anschlie­ßend beim gemüt­li­chen Klön­schnack aus­tau­schen. „Wir wol­len mit die­sem Tref­fen unse­re Wert­schät­zung für ehren­amt­lich geleis­te­te Arbeit zum Aus­druck brin­gen“, sagt Hei­ke Schae­fer, Lei­te­rin der Frei­wil­li­gen­zen­tra­le der Dia­ko­nie Lüden­scheid-Plet­ten­berg. Dabei spielt es kei­ne Rol­le, wo sich die Frau­en und Män­ner enga­gie­ren.

Dia­ko­nin Kris­ti­na Ashoff, unter ande­rem Ehren­amts­be­auf­trag­te der Ev. Kir­chen­ge­mein­de Atten­dorn-Len­ne­stadt, prä­sen­tier­te bei dem Tref­fen einen gro­ßen Brief­kas­ten. „Hier kön­nen Sie ihre Vor­schlä­ge und Anre­gun­gen zur Ehren­amts­ar­beit in Atten­dorn hin­ter­las­sen“, sag­te sie. Sie hofft auf vie­le Zuschrif­ten. Zet­tel waren jeden­falls aus­rei­chend vor­han­den.

klonschnack 2
Rund 20 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer fan­den sich zum ers­ten Ehren­amts­früh­stück in der Begeg­nungs­stät­te „Lebens­froh“ ein. Foto: Wolf­gang Tei­pel

Inzwi­schen ist bereits eine zwei­te Ver­an­stal­tung die­ser Art im „Lebens­froh“ geplant. Sie soll am Don­ners­tag, 1. Febru­ar 2024, ab 18 Uhr unter dem Titel „Abend­brot“ statt­fin­den. Das Orga­ni­sa­ti­ons­team setzt dar­auf, dass mit einer Abend­ver­an­stal­tung auch Ehren­amt­li­che erreicht wer­den kön­nen, die vor­mit­tags kei­ne Zeit haben.

„Sei­en Sie dabei – wir freu­en uns auf Sie“, heißt es in dem Ein­la­dungs­fly­er. Wer dabei sein möch­te, soll­te sich bis zum 20. Janu­ar bei Hei­ke Schae­fer oder Anne Jahn unter Tele­fon 0151 28 08 96 51 oder unter der E‑Mail-Adres­se freiwilligenzentrale@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de anmel­den.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge