1ahjwrig
(Foto M.Kuschel)

In der Stadthalle zu Attendorn wurden die rund 140 angereisten Mitglieder mit einer besonderen musikalischen Darbietung empfangen. Das Ensemble Klez4Mix der Musikschule Attendorn überzeugte mit einfühlsam intonierten Kompositionen aus der jüdischen Klezmer Musik.

Vorsitzender Michael Kronauge eröffnete die erste Versammlung nach seiner Wahl zum Vorsitzenden im vergangenen Jahr in Obermarsberg. Es folgten die Grußworte von Attendorns Bürgermeister Christan Pospischil und dem Landrat des Kreis Olpe The Melcher. Gabriele Schmidt, die Vorsitzende des Vereins für Orts- und Heimatkunde Attendorn, freute sich darüber, dass der SHB zum dritten Mal in Attendorn tagt. Birgit Haberhauer-Kuschel überreichte ihr in ihrer Eigenschaft als stellvertretende Vorsitzende des Westfälischen Heimatbundes eine Ehrenurkunde des Westfälischen Heimatbundes zum Vereinsjubiläum.

m0fgdmhw
v.l. Vorsitzender Michael Kronauge, Vorstand des SHB, Bürgermeister Pospischil und Landrat Theo Melcher (Foto M. Kuschel)

In seinem Tätigkeitsbericht berichtete der Vorsitzenden Michael Kronauge über die vielfältigen Aufgaben, die auf ihn als neuer Vorsitzender zugekommen sind: Die Besuche bei Partnern und Unterstützern und die Arbeit in der Redaktionskonferenz zur Erstellung der Zeitschrift Sauerland. Das Thema Pilgern hat sich der SHG seit vielen Jahren auf die Fahne geschrieben. Zwei weitere Pilgersteine konnten in Obermarsberg und Herhagen eingeweiht werden. Zwei weitere werden noch in diesem Jahr folgen. Der SHB verfolgt mit seinen Partnern das Ziel, das Wandern auf dem Jakobsweg und den „Sauerland-Camino“ weiter bekannt zu machen. Die hierzu erstellte Wanderausstellung „Auf Historischen Wegen im Sauerland“ erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und wurde in diesem Jahr bereits an 4 Orten ausgestellt.

Leider hat sich die Literatur-Gesellschaft Sauerland, Christine Koch-Gesellschaft aufgelöst.  Bei der Auflösungsversammlung in Schmallenberg hat Kronauge den Mitgliedern angeboten im Sauerländer Heimatbund eine neue Heimat zu finden und dort eine „Literaturwerkstatt“ einzurichten. Der „Plattdeutsche Tag“ konnte erstmals wieder in Cobbenrode durchgeführt werden. Die Sendung „Da biste du platt“ ist wöchentlich auf der Hochsauerlandwelle auf Sendung. Dies ist die einzige Sendung in NRW, die komplett auf Platt gesendet wird. Kronauge: „Wir stellen somit die Plattdeutsche Grundversorgung der Region sicher“ Erfreulich ist, dass die Digitalisierung des plattdeutschen Mundartarchivs gestartet wurde. Die gesamte Sammlung aus Tonbändern und CD liegt inzwischen beim LWL in Münster und wird dort digitalisiert. Damit ist sichergestellt, dass diese Schätze nicht mehr verlorengehen können.

In den Werkstattgesprächen spielte das Thema Windkraft eine große Rolle. Zum Landesentwicklungsplan hat der SHB zwei Stellungnahmen abgegeben. Das Positionspapier „Energieversorgung sichern – Kulturlandschaften achten – Wandel mit Augenmaß gestalten“ wurde erarbeitet und im weiteren Verlauf der Sitzung zur Abstimmung gebracht. Zum nächsten Thema der Werkstattgespräche „Wohnen im Alter auf dem Land“ wird am 16. Oktober 2023 in Meschede ein Workshop mit interessanten Referenten angeboten, bei dem zukunftsträchtige Wohnprojekte vorgestellt werden.

Kronauge sprach den Orts- und Heimatpflegern im Sauerland Dank und Anerkennung für ihre Arbeit aus. Er dankte den Vorstandskolleginnen und –Kollegen, der Geschäftsführerin Ruth Reinkte und den Leitern und Mitarbeitern in der Lenkungsgruppe, den Werkstattgesprächen und der Redaktionskonferenz für die gute Zusammenarbeit, die ihm den Einstieg in das neue Amt leichtgemacht habe.

Der Kassenbericht wurde vom stellvertretenden Schatzmeister Josef Lumme vorgetragen. Das vergangene Jahr wurde mit einem Defizit von 5.839 EUR abgeschlossen, dass aus Rücklagen gedeckt werden kann. Dieser ungedeckte Anteil ist im Wesentlichen auf die Kosten der Jahreshauptversammlung zurückzuführen.

Sodann rief der Vorsitzender die Beratung des Positionspapiers zum Ausbau der Windenergie auf. In seiner Einleitung schilderte er die über mehrere Monate währende Entstehung des Papiers und die Notwendigkeit angesichts der Verfahrensstufen auf Landes- und Regierungsbezirksebene möglichst heute dieses Papier zu verabschieden. In der anschließenden Diskussion gab es 2 Wortmeldungen, die Änderungswünsche bzw. eine Verschiebung der Beratung vortrugen. Die Abstimmung ergab eine eindeutige Mehrheit für das Papier bei 2 Neinstimmen und 9 Enthaltungen. Die endgültige Fassung wird nun auf der Website des SHB nachzulesen sein.

Dr. Bernd Stemmer, der Autor der „Naturbeobachtungen“ in der Zeitschrift „Sauerland“ begeisterte mit einem erfrischend humorvollen Vortrag. Seine Reiseerzählungen, den Routen der „sauerländischen“ Zugvögel folgend faszinierte die Versammlung „Ich hätte ihm noch stundenlang zuhören können“ so das Fazit einer begeisterten Zuhörerin.  

Am Nachmittag standen Exkursionen in und um Attendorn auf dem Programm. Mit einem   gemeinsamen Gottesdienst in der St. Johannes Baptist Kirche endete eine interessante und spannende Mitgliederversammlung. Im nächsten Jahr findet die Mitgliederversammlung am 24. August in Düdinghausen statt.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein