Vom 28. bis 30. August 2023 hat in der Hansestadt Attendorn die Begehung zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Stadtebene stattgefunden. Dünschede, Helden und Repe haben sich dabei für den Kreiswettbewerb im nächsten Jahr qualifiziert.

Die achtköpfige Bewertungskommission kam zu folgendem Ergebnis:

Gruppe der Dörfer über 500 Einwohner
1. Platz: Dünschede
2. Platz: Helden

Gruppe der Dörfer unter 500 Einwohner
1. Platz: Repe
2. Platz: Silbecke

Die weiteren Plätze in beiden Gruppen teilen sich Holzweg, Biekhofen, Ennest und Lichtringhausen.

Für den Kreiswettbewerb 2024 können drei Dörfer gemeldet werden. Qualifiziert haben sich dafür Dünschede und Repe als jeweils Erstplatzierte in ihren Kategorien sowie Helden als Zweitplatzierte.

Zudem wurden drei Sonderpreise im Wert von jeweils 150 Euro für Gemeinschaftsleistungen vergeben:

Die Dorfinitiative Biekhofen erhält einen Sonderpreis als Anerkennung für die junge und aktive Initiative, die sich um die Zusammenführung und Integration der neuen Baugebiete in das bestehende Dorf kümmert.

Der Jugendtreff Lichtringhausen wird als Anerkennung für die langjährige, wechselnde Betreuung des beliebten Jugend-Treffpunkts durch die Jugend in der Kapelle Lichtringhausen ausgezeichnet.

Als Anerkennung für die Organisation der „rollierenden Kneipe“ in der Ennester Margareten-Stube, die durch Vereine und Gruppen mit betrieben wird, erhält stellvertretend für alle Beteiligten der Schützenverein Ennest einen Sonderpreis. Hervorzuheben sind zudem die weiteren fantasievollen und zahlichen Aktivitäten während der Corona-Pandemie.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein