1 cnc note
CNC-Note (Foto: RGA)

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der Klassen 10 freuten sich über spannende Workshop-Tage des zdi (Zukunft durch Innovation) Olpe. Hier drehte sich alles um MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Workshop „Herstellen von CNC-gefertigten Bauteilen“

2 cnc kontur
CNC-Kontur (Foto: RGA)

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler erhielten in einem zweitägigen Workshop Einblicke in die Welt der CNC-Fertigung.

Der Begriff CNC ist in der Industrie eine gängige Abkürzung für „Computerized Numerical Control“ und fester Bestandteil der meisten fertigungstechnischen Anlagen. CNC-Maschinen sind mehrdimensionale Fertigungsmaschinen, die mittels Computer gesteuert werden, um dadurch effizient und automatisiert mit unterschiedlichen Werkzeugen und Parametern komplexe Produkte herzustellen.

Prof. Dr.-Ing. Denis Anders von der TH Köln ermöglichte, dass die Schülerinnen und Schüler sicher und zielgerichtet in das Thema eingeführt wurden. Unter seiner Anleitung setzten sie sich mit mathematischen Beschreibungen von ebenen, prismatischen Geometrien sowie Grundlagen und zentralen Begriffen der NC-/CNC-Fertigung auseinander. Dabei arbeiteten sie sich in die CNC-Programmierung des Schmelzschneidesystems FILOCUT ein und durchliefen alle Arbeitsschritte. Von der Konstruktion über die Programmierung stellten sie eigene Bauteile aus Polystyroschaum her und waren von den Ergebnissen begeistert.

Workshop „Computergestütztes Design mit Inkscape“

5 inscape virus
Inscape Virus (Foto: RGA)

Auch die Klassen 10 nutzten ihre zwei Workshop-Tage für MINT-Themen. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten Webdesign, Computer-Aided-Design (CAD) und Konstruktionstechnik. Begeistert beschäftigten sie sich mit freien und plattformunabhängigen Software Inkscape. Auch diesen Workshop leitete Prof. Dr.-Ing. Denis Anders von der TH Köln. Er führte die Schülerinnen und Schüler zielorientiert in die Funktionsweise und die Möglichkeiten der Software ein. Mit Hilfe des zweidimensionalen Vektorgrafik-Programm erarbeiteten sie unter seiner Anleitung einfache technische Systeme aus Grundformen. Anschließend erstellten die Schülerinnen und Schüler eigene Vektorgrafiken, wie Logos oder Konstruktionsskizzen. Außerdem optimierten sie Grafiken durch die Verwendung von komplexen Zeichentools wie z.B. Farbverläufen, Polygonzügen sowie booleschen Operationen. Zum Abschluss fertigten sie als Projektaufgabe eine eigene anspruchsvolle Grafik an und bewiesen, was sie in der kurzen Zeit alles gelernt hatten.
Darüber hinaus bot M.Sc. Xenia Anders von der Universität Siegen Ideen und Einblicke in die Studien- und Berufsorientierung.

6 inscape auge e1693388642672
Inscape Auge (Foto: RGA)

Die beiden Workshops des zdi Olpe ermöglichten den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine wertvolle Einführung, sondern auch einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten, die MINT-Fächer im Rahmen der beruflichen Zukunft bieten.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein