Sonntag, 26. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Der FC Lan­gen­ei-Kicken­bach ist jetzt offi­zi­ell ein „Aner­kann­ter Stütz­punkt­s­port­ver­ein“

Der FC Lan­gen­ei-Kicken­bach erhielt am 24.06.2023 die Aus­zeich­nung „Aner­kann­ter Stütz­punkt-Sport­ver­ein“ des Bun­des­pro­gramms „Inte­gra­ti­on durch Sport“.

 
Der Ver­ein hat sich Anfang 2023 auf den Weg gemacht sich noch wei­ter im Kin­der – und Jugend­be­reich zu zer­ti­fi­zie­ren. Im April wur­de der Ver­ein bereits zum „Kin­der­freund­li­chen Sport­ver­ein“ aus­ge­zeich­net, die­se Aus­zeich­nung ist für Ver­ei­ne vor­be­hal­ten die mit einem Bewe­gungs­kin­der­gar­ten koope­rie­ren. Damit aber noch nicht genug. Der Ver­ein geht auch im Bereich der Inte­gra­ti­on neue Wege. Somit war es nur noch ein klei­ner Schritt um „Aner­kann­ter Stütz­punkt­s­port­ver­ein“ zu wer­den.

Die Urkun­den­über­ga­be und damit der offi­zi­el­le Teil der Zer­ti­fi­zie­rung konn­te noch kurz vor der Som­mer­pau­se und der Erneue­rung des Kunst­ra­sens durch­ge­führt wer­den.

Rolf Kan­tel­hardt, vom Vor­stand des Kreis­sport­bund Olpe und Maria Heb­be­ker, Fach­kraft für Inte­gra­ti­on im Sport über­reich­ten gemein­sam die Urkun­de, im Rah­men des Hob­by­tur­niers.

In sei­ner Anspra­che lob­te Rolf Kan­tel­hardt die gute Arbeit des FC Lan­gen­ei- Kicken­bach und das Enga­ge­ment für Kin­der und Jugend­li­che. Ins­be­son­de­re wür­dig­te er die Ange­bo­te, die der FC Lan­gen­ei- Kicken­bach für Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund geplant hat und in Zukunft durch­füh­ren möch­te.

So bie­ten der FC Lan­gen­ei- Kicken­bach mit Ihrem Fuß­ball­sport, vie­len Men­schen egal wel­cher Her­kunft, die Mög­lich­keit aktiv am Ver­eins­pro­gramm teil­zu­neh­men.

Bei der Ver­lei­hung der Urkun­de an einen Teil des Vor­stan­des des FC Lan­gen­ei-Kicken­bach erläu­ter­te Rolf Kan­tel­hardt die Hin­ter­grün­de der Zer­ti­fi­zie­rung zum Stütz­punkt­ver­ein.
Aus­ge­zeich­net wer­den jene Sport­ver­ei­ne, die „Inte­gra­ti­on durch Sport“ als einen fes­ten Bestand­teil ihrer Ver­eins­ar­beit defi­nie­ren. Die­se inter­kul­tu­rel­le Öff­nung trägt maß­geb­lich zur Inte­gra­ti­on der zuge­zo­ge­nen Men­schen in unse­ren Orten, Gemein­den und all­ge­mein in das Gesell­schafts­le­ben bei.

Im Kreis Olpe gibt es zehn „Aner­kann­te Stütz­punkt-Sport­ver­ei­ne“. Die „Stütz­punkt-Sport­ver­ei­ne“ wer­den finan­zi­ell aus Mit­teln des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums des Inne­ren geför­dert. Die­se erhal­ten sie für ihre Inte­gra­ti­ons­ar­beit über den Kreis­sport­bund Olpe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge