An der Innenseite der Klassentür der Klasse 4 hängt unter der Überschrift „Bei uns…“ eine bunte, selbstgemachte Collage mit 21 Leitsätzen, denen sich die Kinder verschrieben haben. Die ersten beiden lauten: „Bei uns ist Hilfsbereitschaft für alle da“ und „Bei uns ist Herz für alle da“. Diese Grundsätze sind Programm für die Katholische Grundschule auf dem Gallenberg. Seit November 2023 ist sie die erste Grundschule im Kreis Olpe, die als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet wurde.

Die Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari zeigte sich bei ihrem Besuch der Gallenbergschule sehr beeindruckt: „Ich bin stolz, dass wir mit der Gallenbergschule nun die erste Grundschule im Kreis Olpe mit dieser Auszeichnung haben und rufe alle Grundschulen im Kreis auf, diesem Beispiel zu folgen. Kinder sind unsere Zukunft und der Respekt voreinander, den sie hier lernen, bleibt.“

Begrüßt wurde Baradari von dem Schülerparlament, der Inklusionspädagogin Kirsten Wagner-Sasse und der Schulsekretärin Martina Selimanjin. Die Grundschülerinnen und Grundschüler im Alter von sechs bis neun Jahren zeigten sich sehr offen und neugierig und stellten der Abgeordneten viele Fragen. Sie erklärten auch, was Courage für sie bedeutet: Alle Menschen sind gleich, egal woher sie kommen. Niemand wird beleidigt und alle werden gleich behandelt. Haut- und Haarfarbe spielen keine Rolle. Niemand wird wegen seines Aussehens, seiner Sprache oder seiner Hobbys ausgeschlossen.

Das Schülerparlament hat die Schule selbst für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angemeldet. Nachdem sich die überwiegende Mehrheit der Schulangehörigen – darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie Hausmeister und natürlich auch die Eltern – in einer geheimen Abstimmung dafür ausgesprochen hatte, sich aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, einzusetzen, wurde die Gallenbergschule offiziell als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anerkannt.

„Courage heißt auch, eine eigene Meinung zu haben und den Mut zu haben, STOP zu sagen, wenn andere einen ausgrenzen. Ihr seid gute Vorbilder und ihr könnt stolz auf euch sein“, gab Baradari den Kindern zum Abschied mit auf den Weg.

Übrigens: Der Deutsche Bundestag bietet mit dem Kinderportal Kuppelkucker eine Informationsplattform für Kinder, Eltern und Lehrer an. Das Portal ist unter https://www.kuppelkucker.de/ erreichbar.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein