Im Rahmen der Kampagne zur Nachwuchsgewinnung im Gesundheitswesen haben 30 Interessierte in Kleingruppen die heimische Gesundheitsbetriebe in Attendorn erkundet.

Bereits zum fünften Mal begaben sich Interessierte der Attendorner Schulen kurz vor den Sommerferien mit dem Biggolino wortwörtlich auf „Praxistour“. In diesem Jahr erhielten 30 Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Tour einen praktischen Einblick in fünf verschiedene Gesundheitsbetriebe. Ob Zahnarztpraxis, Apotheke, Krankenhaus, Seniorenheim oder Physiotherapie – Attendorn bietet vielseitige Angebote und entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten. Davon konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Praxistour selbst überzeugen und den Berufsalltag für einen kurzen Moment hautnah miterleben.

Neben zahlreichen kleineren Betrieben und Praxen, die auf der Praxistour jeweils Stationen für einzelne Kleingruppen bildeten, besuchten alle Schülerinnen und Schüler mit dem Caritas-Zentrum, dem Franziskaner-Hof und der Helios Klinik auch drei große Institutionen in Attendorn und zeigten sich sichtlich begeistert.

Der persönliche Kontakt und praktische Aktionen ließen die Zurückhaltung der Schülerinnen und Schüler schnell schwinden. So übten sie das kleine Einmaleins der Wundversorgung und versuchten sich im Blutdruckmessen. Sie erprobten die speziellen Fitnessgeräte für die Physiotherapie und lernten den Pflegeroboter Pepper kennen. Und als dann vor Ort Anekdoten aus dem Arbeitsleben und dem Werdegang der Referenten erzählt wurden, war das Eis endgültig gebrochen, so dass in lockerer Atmosphäre ein lebhafter Austausch entstand.

Auf der Website www.gesund-in-attendorn.de gibt es weitere Informationen zu Veranstaltungen und Förderungen rund um das Thema Gesundheit.

praxistour kleingruppe
In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler den Berufsalltag von Physiotherapeuten, medizinischen Fachangestellten und Pfleger/-innen vor Ort kennenlernen (Foto: Hansestadt Attendorn)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein