Unser Dorf hat Zukunft
Broschüre „Aufruf zum 29. Dorfwettbewerb“

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in seine 29. Runde und startet in diesem Jahr auch in der Hansestadt Attendorn mit dem Wettbewerb auf kommunaler Ebene.

In den vergangenen Jahren haben die Dörfer der Hansestadt Attendorn immer wieder erfolgreich an diesem renommierten Wettbewerb teilgenommen. Mit der Teilnahme konnte in den teilnehmenden Ortschaften ein starker Gemeinsinn entwickelt und viel bewegt werden.

Auf Stadt- und Gemeindeebene findet in diesem Jahr die Vorentscheidung für den Kreiswettbewerb statt. Die Kommission der Hansestadt Attendorn wird dazu vom 28. August bis 1. September eine Begehung der teilnehmenden Orte vornehmen.

Ende Mai fand eine Informationsveranstaltung im Vereinshaus in Biekhofen statt. Hierbei stellten Bürgermeister Christian Pospischil, der zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung Attendorn Patrick Dippler sowie die Vertreter des Kreises Olpe und der Kommission auf Stadtebene den eingeladenen Vertretern der Dörfer den Ablauf des Wettbewerbs vor.

Bürgermeister Christian Pospischil hob die Bedeutung des Projektes hervor: „Die Dörfer und ihre Entwicklung sind der Hansestadt Attendorn sehr wichtig. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Er ist Anlass zur Standortbestimmung und Planung bzw. Entwicklung von zukunftsfähigen Maßnahmen.“

Und Patrick Dippler vom Sachgebiet Klima, Umwelt, Mobilität der Hansestadt Attendorn ergänzte: „Der Wettbewerb ist insbesondere für eine langfristig angelegte Entwicklung eines Ortes wichtig und hat eine verbindende und das Dorf stärkende Bedeutung. Nicht zuletzt bietet er mit seinen Startgeldern und Preisen ein durchaus interessantes Angebot für die Gemeinschaftskasse des Dorfes.“

Wie geht es nun weiter?

Anmelden können sich die Dörfer bis zum 23. Juni 2023. Das Antragsformular soweit weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Hansestadt Attendorn www.attendorn.de/unserdorfhatzukunft.

Für Informationen zum Wettbewerb, weiterführenden Beratungen oder Ortsbegehungen steht Patrick Dippler gerne zur Verfügung, Tel. 02722/64-332, E-Mail p.dippler@attendorn.org.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein