Als „Pride Month“ steht der Juni ganz im Zeichen des Regenbogens: In vielen Städten findet der Christopher Street Day statt. Auch in Olpe wird es vom 16. bis 18. Juni ein buntes Programm geben: In Workshops, bei Filmvorführungen und auf Parties wird gefeiert und für Vielfalt sowie den Respekt vor queeren Lebensentwürfen demonstriert. Höhepunkt ist die Kundgebung am Sonntagmittag. Dazu erklärt die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Christin-Marie Stamm:

„Die vorbehaltlose Gleichstellung von queeren Lebensentwürfen ist noch immer keine Selbstverständlichkeit. Umso wichtiger ist es, dass wir grade auch im ländlichen Raum ein lautes und deutliches Signal für die Rechte der queeren Community setzen! 

Mein Dank gilt allen ehrenamtlich engagierten, die auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm für ein ganzes Wochenende auf die Beine gestellt haben. Ihre Botschaft ist klar: unser Kreis Olpe ist bunt! 

Ich möchte alle einladen, gemeinsam für Vielfalt und ein respektvolles, tolerantes Miteinander zu werben! Queere Menschen sind keine Randgruppe, sondern stehen in der Mitte unserer Gesellschaft – und das Gleiche gilt für ihre Rechte und Anliegen!  Am 18. Juni wollen wir dafür gemeinsam auf die Straße gehen. Dabei brauchen wir Eure Unterstützung und starke Stimme! Ich freue mich drauf, Euch dort zu treffen!“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein